Was finden die so sinnvoll bzw. erstrebenswert, vom Stromexporteur zum Importeur zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denen geht's um Ideologie, nicht um praktischen Nutzen.

In den meisten Ländern dieser Erde werden gerade neue Kernkraftwerke geplant, gebaut oder Laufzeiten bestehender Kernkraftwerke verlängert, um für den Energiebedarf der Zukunft und die Herausforderungen beim Klimaschutz vorbereitet zu sein.

realfacepalm  25.09.2023, 14:37
In den meisten Ländern dieser Erde werden gerade neue Kernkraftwerke geplant, gebaut oder Laufzeiten bestehender Kernkraftwerke verlängert,...

Normalerweise frage ich ja nach Quellen, aber das hier ist eine offensichtliche Falschbehauptung.

Nur ein kleiner teil der Länder (31 von weltweit 195) haben überhaupt AKWs.

Und ja, im Gegensatz zu Dir HABE ich nachprüfbare Quellen.

IAEA PRIS https://pris.iaea.org/PRIS/WorldStatistics/OperationalReactorsByCountry.aspx

frostfeuer85  25.09.2023, 14:39
@realfacepalm

Du hast recht, ich habe einen Fehler gemacht. Ich wollte schreiben: "In den meisten Ländern dieser Erde, die bereits Kernenergie nutzen, sind sogar neue Kraftwerke geplant, werden gebaut oder Laufzeiten werden verlängert.

Adomox  25.09.2023, 14:05

Quelle?

lazyjo
Beitragsersteller

So sehe ich das auch.

Hallo,

woher nimmst du denn diese Meinung?

Import des benötigten Stroms und den damit verbundenen hohen Kosten aus dem Ausland

Hier ein Auszug von Statista

"Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2022 rund -27,5 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2022 rund 27,5 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte."

Übrigens ist ein Stromaustausch zwischen z.B. Westfrankreich und Ostdeutschland schon deshalb sinnvoll, da die Helligkeit ja doch sehr weit auseinanderliegt und damit auch der Strombedarf!!

Grüße aus Leipzig

Nickes19  25.09.2023, 15:46

Ist allerdings im 1. HJ 2023 massiv zurück gegangen. importe um 30% gestiegen, Exporte um 18% gefallen.

Allerdings wurde immer noch etwas mehr exportiert als importiert.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/09/PD23_351_43312.html

realfacepalm  28.09.2023, 14:56
@Nickes19

... beim Vergleich mit 2022 - als in Frankreich Blackouts drohten, weil deren Schrottmeiler auf Wartung waren oder zusätzlich ungeplant ausfielen.

WIR haben deren AKW-Wahnsinn 2022 mitfinanziert, weil wir teures Gas verstromen mussten, damit die nicht im Dunklen stehen - was natürlich auch unsre Preise getrieben hat.

NICHTS davon ist die Schuld der Ampel oder der Grünen - aber hey, was intressieren schon Zusammanhänge....

Nickes19  28.09.2023, 15:07
@realfacepalm

Das musst Du den statistischen Bundesamt mitteilen, nicht mir.

Die schreiben da auch was von konjunkturellen Abschwung bei energieintrnsiven Unternehmen. Da kannst Du auch gleich hinweisen, dass auch das nicht die Schuld der Ampel ist.

realfacepalm  28.09.2023, 15:25
@Nickes19

Zusammanhänge.

Die Zahlen stimmen - aber wenn man die Zusammenhänge wie die Stromkrise in Frankreich 22 oder den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine und dessen Folgen auf den Energiemarkt weglässt, ist die Schlussfolgerung "Schuld der Ampel" ohne weitere Ergänzugen halt einfach Käse.

Nickes19  28.09.2023, 16:05
@realfacepalm

Schreib das bitte dem statistischen Bundesamt, damit die Ihre Pressemitteilung ergänzen können.

Du weißt schon das es einen Europäischen Strommarkt gibt? Der Einkauf ist also keineswegs teurer sondern gleichbleibend, bzw. tatsächlich von der Uhruzeit abhängig.

Atomkraft ist nicht CO2 frei und schon gar nicht billig.

Die Atomkraftwerke die unter dieser Regierung noch in Betrieb waren haben gerade mal 5% des Strombedarfs gedeckt. Da D. einen Überschuß produziert gabs auch keine Versorgungskriese.

Ja Deutschland kauft auch Strom aus dem Ausland und verkauft im übrigen auch welchen. Was gerade stattfindet ist nun mal ein Umbau der Energieversorgung. Scheinbar erschreckt es ja einige Menschen das wenn sich etwas ändern soll auch etwas anders gemacht werden muß.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die behauptete Aussage stimmt halt einfach nicht, aber reiht sich leider nahtlos ein in die Hetzkampagne gegen die Ampel und vor allem gegen die Grünen.

In den ganzen letzten Jahren haben wir deutlich Strom exportiert - und insbesondere im letzten Jahr 2022 sehr viel davon nach Frankreich, weil deren überalterter Atom-Kraftwerkspark bis zur Hälfte entweder auf Störung oder in der Wartung war.

In Atom-Fanboi-Wunderland FRANKREICH drohten 2022 "rolling blackouts", also gezielte regionele Stromabschaltungen: https://www.berliner-zeitung.de/news/in-frankreich-drohen-geplante-blackouts-li.264173 und nicht bei uns.

Nach diesem extremen Export-Rekordjar 2022 dann der Ampel / den Grünen die Rückkehr zu einem normalen (geringeren!) Export als Folge des Atomausstiegs, der von CDU/CSU/FDP beschlossen wurde, "anzulasten", ist bestenfalls verlogen.

Im Sommer importieren wir regelmäßig Strom aus dem europäischen Verbundnetz - weil dieser in anderen Ländern dann billiger ist. Aus diesen schöden Tatsachen des Stromhandels fabriziert das widerlichste Hetzblatt Deutlands, die BILD, die Hetz-Fake News vom angeblichen Strombettler. https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/strombettler-bild-luege/

Dabei schaut es insgesamt viel besser aus:

Bild zum Beitrag

Insbesondere bei der Entwicklung der Erneuerbaren:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erneuerbare-energien-in-deutschland-lauter-erfreuliche-ueberraschungen-a-70f87ca3-afb2-4a1e-a95f-1e7ba059d557

---

Ergänzung zur Desinformationskampagne von Bild, CDU/CSU und AfD:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energieversorgung-bild-union-und-afd-vereint-in-prepperfantasien-kolumne-a-ac81cfe7-5c7a-4fe6-adda-430d869fe9a4?sara_ref=re-so-app-sh

 - (Politik, Wirtschaft, Zukunft)

GehirnWindung  27.03.2024, 22:52

Super ausgearbeitete und belegte Antwort! Danke für die Mühe!

Die erneuerbaren Energien sollen bei uns ausgebaut werden. Das ist umweltfreundlicher und am Ende (hoffentlich) auch günstiger für uns, da wir dann unseren Strom selber produzieren können. Am Anfang muss natürlich investiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋