Wieso will die CDU eine Agende 2030 haben?

5 Antworten

Schau dir bitte mal an, was der Flummy Linnemann an tollen Ideen in dieser Agenda haben will.

Daran siehst du, dass die CDU das Thema noch immer nicht begriffen hat. Da geht es nur um Wirtschaft, Wirtschaftswachstum und BIP.

Das Thema Klima taucht nicht mit einem Wort auf. Und DAS ist das drängendste Thema von allen. Wobei wir hier in Deutschland noch viele weitere Themen haben.

Aber auch diese Themen könnte man total unaufgeregt in sachlicher Form Punkt für Punkt abarbeiten. Denn gerade in der Ampel haben wir theoretisch zwei Parteien, die genau die richtigen Schwerpunkte setzen könnten.

Aber die CDU? Unfassbar Allein dieser Satz "Um das Fachkräfteproblem anzugehen, sollten Hunderttausende Menschen, die demnächst in Rente gingen, anschließend steuerfrei hinzuverdienen können – beispielsweise 2.000 Euro monatlich." (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/cdu-generalsekretaer-carsten-linnemann-agenda-2030?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)

Allein dieser Satz ist sowas von unfassbar. Warum sind die Renten so schlecht, das irgendjemand überhaupt etwas dazuverdienen muss? Und warum sind anscheinend die Schulen und die Ausbildungsbetriebe so schlecht, dass ich, wenn ich in Rente gehe, lieber weiterarbeiten sollte, denn sonst ist mein Fachwissen weg. Einen Teufel werde ich tun.

SDP bei Agenda 2010 dann eher unbeliebt mit Folgen für die SPD & Hartz 4 sowie vermehrt der Einsatz von Leiharbeit.

Das hätte man eher der CDU zugetraut & Schröder war in der falschen Partei & ist jetzt Putins Gasableser.

CDU ist eher für Wohlhabende etc

Sonst würde ich Kai42 zustimmen

Sie brauchen einen Plan wie es weiter gehen soll und man soll gefälligst über sie reden...

Eine Agenda ist nichts anderes als eine schriftliche Dokumentation von zu erledigenden Aufgaben und Zielen

Hans3269
Beitragsersteller

Ja aber sie wollen eine Agenda wie bei Agenda 2010 ? Was geschah da

Schreifrizz  17.09.2023, 09:51
@Hans3269

Hauptsächlich öffentliche Subventionen, was die Wirtschaft ankurbelt und mehr Geld für Forschung und Bildung. Die Gesetze zugunsten der Arbeitnehmer, zB Kündigungsschutz, wurden gelockert.

Davon haben sie erstmal nichts. Erst haben sie was davon wenn sie alles bis 2030 auch schaffen

Deutschland fällt sonst immer weiter zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommt man in diesen Zeiten nicht drumherum