Was fehlt der Hummel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegt sie sich denn noch? Ich halte den Hummeln (und Bienchen) dann oft den Finger hin und warte, bis sie auf meine Hand krabbeln. Nach ein paar Minuten fliegen sie dann meistens wieder munter weiter. Manchmal streichle ich sie währenddessen auch ganz vorsichtig. Angeblich sollen die von Schweiß aggressiv werden, aber ich schwitze sehr viel (auch an den Händen) und die waren immer ganz gechillt. Vielleicht trinken die meinen Schweiß ... Wäre ne Idee.

Vielleicht ist sie durstig. (Das Rüsselchen hängt ja schon ganz schlapp raus.) Es gibt leider zu wenig Trinken für die Hummeln/Bienchen.

Zuckerwasser anmischen: Einen Teelöffel zur Hälfte mit Zucker (normaler Haushaltszucker) füllen und anschließend mit etwas warmem Wasser auflösen.
Hummel füttern: Den Löffel der Hummel anbieten. Wenn sie Hunger hat, saugt sie mit ihrem Rüssel einen Teil des Zuckerwassers auf.

Quelle

Du kannst auch schauen, ob du irgendwelche bienenfreundliche Blumen in der Nähe hast. Löwenzahn, Lavendel, Fingerhüte (Vorsicht - Nicht berühren!), Disteln, Sonnenblumen, Mohnblumen etc. kämen in Frage. Deshalb sind auch Wildblumenwiesen so wichtig. (Und weil die Insekten dort überwintern können.)

Wenn sie es nicht annimmt und sich das auch nach mehreren Minuten auf der Hand nicht ändert und/oder sich nicht mehr bewegt, würde ich sie an einen sicheren Ort bringen (unter ein Gebüsch, zwischen ein paar Blümchen o.Ä).

EmmaPegasus
Beitragsersteller

Bewegen tut sie sich noch relativ viel, aber wenn sie versucht zu fliegen fällt sie immer auf den Rücken😕 Essen und trinken will sie auch nicht. Habe sie schon zweimal auf den Lavendel gesetzt aber da fällt sie immer runter

EmmaPegasus
Beitragsersteller
@EmmaPegasus

Sie kann ihre beiden Vorderbeine nicht mehr richtig bewegen😕

Zitruseulchen  06.08.2024, 14:31
@EmmaPegasus

Oh je, die Ärmste klingt wirklich sehr schwach ... Vielleicht ein schattiges Plätzchen suchen und sie auf deiner Hand halten? Oft hilft das schon. Zumindest ist das bei mir bisher oft so. Manchmal sind Hummeln (und Bienchen) auch etwas "eigenwillig", was Blumen angeht. Mal mögen sie die Blume mehr, mal die, mal die da drüben ...

Zitruseulchen  06.08.2024, 14:32
@EmmaPegasus

Dann sind die wohl verletzt. Ich fürchte, da kann man nicht viel tun. Würde sie noch ein paar Minuten auf der Hand halten und ihr ein sicheres Plätzchen suchen.

Möglicherweise einfach entkräftet. Ist sicher ziemlich heiß, oder? Weiß ja nicht, wo du wohnst. Wasser mit Zucker anbieten (auf einem Teelöffel oder so wenn mögliche), ansonsten kannst du eig. nix tun.

Kannst mal etwas Wasser geben, sonst kannst Du nicht viel machen. Notfalls Spucke ich jeweils vor das Insekt...

EmmaPegasus
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, will sie aber nicht😕

Du kannst ihr Zuckerwasser anbieten, das hilft ihnen in den meisten Fällen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

EmmaPegasus
Beitragsersteller

Super das probiere ich 👍

Barnabas78  06.08.2024, 14:21
@EmmaPegasus

Viel Erfolg, finde ich übrigen sehr gut, dass du ihr helfen möchtest. Sollte viel mehr solcher Menschen geben.

Vielleicht ein bisschen Zuckerwasser geben. Mehr kannst du nicht tun.