Warum ist die Hummel und die Biene ein Fisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besagten Tiere sind dort vom Aussterben bedroht. In den USA kann man Insekten aber nicht unter Schutz stellen. So hat ein cleverer Richter ein Schlupfloch im Gesetz genutzt und sie kurzerhand zu Fischen erklärt. So kann man sie jetzt unter Naturschutz stellen. Amerikanische Gesetze sind halt Gewöhnungsbedürftig.

Avatarez2  28.07.2022, 14:24

Dann wird es dort wahrscheinlich viele Aussterbeereignisse unter den Insekten geben. Schade, hätte USA für fortschrittlicher gehalten.

Jungleerika  15.08.2022, 14:25

War mir neu, aber das es lokal/ regional extreme Auswüchse bei Gesetzen gibt, daß habe ich schon öfter mal gehört.

https://www.welt.de/kmpkt/article239227089/Kalifornien-Gericht-stuft-Bienen-als-Fische-ein-aus-diesem-Grund.html

In Kalifornien soll ein gesetzliches Schlupfloch nun mehr Schutz für die Tierchen ermöglichen.
Die Entscheidung beruht auf dem „kalifornischen Gesetz zum Schutz gefährdeter Arten“ ( California Endangered Species Act, kurz CESA), wonach bestimmt wird, welche Tiere unter Artenschutz stehen.
Eine untere Gerichtsinstanz in Kalifornien hatte im Jahr 2020 entschieden, dass wirbellose Tiere wie Hummeln von der Regelung ausgeschlossen sind – und das, obwohl Dutzende Arten der summenden Tierchen vom Aussterben bedroht sind.
Wie die Richter in ihrem Urteil schreiben, würden Fische im allgemeinen Sprachgebrauch zwar als aquatische Lebewesen verstanden. Die „technische Definition“, die im kalifornischen Fisch- und Wildgesetz ( California Fish und Game Code) festgelegt wird, befasse sich jedoch auch mit Wirbellosen, Weich- und Krebstieren, „die sowohl terrestrische und aquatische Arten umfassen“.
... Dem Gericht zufolge ist die Fisch- und Wildkommission Kaliforniens deshalb befugt, auch Wirbellose als bedrohte oder gefährdete Arten zu ernennen.

Vennesla  11.06.2022, 19:54

Dann macht das einen Sinn!

ProB4sher
Fragesteller

Wäre es nicht leichter ein gesetzt für die Tiere zu machen?

421054  11.06.2022, 20:02
@ProB4sher

Offenbar wäre es das nicht bzw. würde zu lange dauern.

Hummel und Bienen leben doch im Wasser, verstehe deine Frage nicht.

Nein Spaß beiseite, vermutlich hat die Biene, oder Hummel einen Bestandteil was auch nur Fische haben.

Ebenso ist die Erdbeere eine Nuss, und die Banane, eine Beere.

Das passiert wenn die Demokraten zu lange regieren