Was fändet ihr von einer Zuckersteuer in Deutschland?

10 Antworten

Sie hätte keine Steuerungsfunktion, auch wenn sich die Politiker den Erfolg der Steuer in England schönreden. Und dort ging es um 18 Pence pro Liter Soft Drink.

Wie hoch soll die Steuer ausfallen ? Hast Du weniger Süßigkeiten gekauft, seit sich der Rohstoffpreis 2022 mehr als verdoppelt hat ? Ich auch nicht.

Gesundheitliche Aufklärung über Zucker wäre immer noch der bessere Weg. Ernährung als Pflichtfach in der Schule, ohne Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Steuern sind immer eine gute Idee - sie ermöglichen es, dass unser Staat, mit all seinen Sicherheiten und Annehmlichkeiten, funktioniert.

Und wenn durch diese Steuer die Gesundheit der Bürger gefördert wird und die Kosten im Gesundheitssektor gesenkt werden, hat das für mich nur positives.

In dieser Hinsicht reicht es leider nicht aus, an den Verstand der Bürger zu appellieren - und da nehme ich mich nicht aus.

Wenn im gleichen Atemzug "gesündere" Lebensmittel günstiger werden, dann schon.

So ist es nur eine weitere Steuerbelastung für den normalen Bürger.

Die Zuckersteuer ist nur dann sinnvoll, wenn die Unternehmen sich keine Schlupflöcher suchen können. Zucker einfach durch Süßstoff oder einen anderen Ersatzstoff, der evtl. noch viel süßer ist, austauschen zu können, ist nicht zielführend.

Haben wir nicht schon genügend steuern?

Zucker ist fast überall enthalten, das wäre also eine hübsche Einnahmequelle für die Regierung.