Was fällt euch sofort auf wenn ihr diese Aussprache hört? Weiß jemand wie genau man diesen Dialekt nennt!?
4 Antworten
Fränkisch oder sowas. Bayern Definitv.
Das ist ne haberin, die sich bemüht, Hochdeutsch zu sprechen
Es gibt verschiedene Gegenden in Deutschland, in denen das "R" mehr oder weniger stark gerollt wird - sowohl im Süden als auch im Norden.
Diese junge Frau, die ansonsten aussprachemäßig ja sehr klares Standarddeutsch spricht, ist vielleicht als Sprecherin nicht optimal gewählt, denn in dem Text kommen so viele Rs vor, dass mich diese Rrrollerrrei ganz nervös gemacht hat, dazu dann noch diese ":innen"-Pausen (für die sie selbst ja nichts kann): Puh, ich konnte ihr nicht gut zuhören, musste mich wahnsinnig konzentrieren und war am Ende ganz fertig.
Vielleicht habe ich mir das mit den vielen Rs auch nur eingebildet, weil die Sprecherin so stark gerrrollt hat. Und vielleicht stört das andere Hörer auch gar nicht.
Ich tippe auf Fränkisch, vielleicht aus Nürnberg
Nein, nicht unbedingt. Da würde man dann vielleicht auch noch das typisch fränkische A hören, das ja mehr wie ein [ɔ] oder [ɔː] klingt. Gerrrollt wird in so vielen Regionen Deutschlands!
was ist das?