Was essen vor dem Joggen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Seitenstechen bekommst du nicht vom Essen!

Iss davor einen Obstsalat mit Chia Samen, warte dann ca 20 Min und gehe Laufen oder mache dir einen Smoothi:

  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Banane
  • 1 Tasse Erdbeeren
  • ½ Tasse Mango
  • ½ Tasse Ananas
  • ½ Tasse geschälte Babybohnen
  • ¼ Tasse getrocknete Kokosnuss Flocken
  • 3 EL Flora oil 3-6-9 Blend ( Alt. Leinöl)
  • 1 EL Pflanzen-Proteine
  • 1 ½ TL Miso
  • 1 TL Gelbwurz Pulver (Kurkuma)
  • 1 Walnuss großes Stück geschälten Ingwer
  • Alles 1 – 2 Minuten Pürieren

Nach dem Laufen iss einen Schönen Salat, Gurken, Tomaten, Rucola.....hau viel Grünzeug rein, verwende Oliven -und Rapsöl, Essig, Ur-Salz, Ingwer, Chilis, Samen, Nüsse oder Hülsenfrüchte! Nimm keine Dressings, denn diese enthalten nur Mist (Chemie). Dazu Dinkel Brot oder Sauerteig Brot aus dem Bio Laden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Wenn du keine Energie hast, liegt es nicht an dem, was du kurz vor dem Joggen gegessen hast, sondern an dem, was du bis ca. 2 Tage vor dem Joggen gegessen hast. Was du kurz (3 h) vor dem Joggen isst, wird ohnehin kaum verstoffwechselt.

Mit dem, was du kurz vor dem Laufen isst, kannst du an Energie für den Lauf selbst nichts mehr schöpfen. Im Gegenteil: Wenn du etwas falsches isst oder zu viel, kann es höchstens schaden.

Deswegen findet die "Nudelparty" einen Tag vor dem Marathonlauf statt. Obwohl Kenner wissen, dass diese selbst nicht mehr viel für den Marathonlauf beitragen kann. Auch die Ernährungsvorbereitung für einen Lauf geschieht 1-2 Wochen vorher. 1-2 Tage vorher kann man nichts mehr herausreißen, sondern kann höchsten schaden, wenn man falsch isst.

Eine Faustregel sagt "max. 1h vor dem Lauf den letzten Bissen". Aber das hängt auch davon ab, wie viel du läufst, wie intensiv du läufst und wie viel du isst. Ich z. B. esse am Tag vor einem Marathon eher wenig und am Morgen des Marathon selbst ganz wenig und leicht Verdauliches. Ich trinke jedoch viel. Damit fange ich aber 1 Woche vorher schon an. Am Morgen des Marathons trinke ich nur noch wenig.

Anders ist es bei einem kurzen Wettkampf. Z. B. 10km schnell. Da starte ich mit fast leerem Magen und trinke auch vorher so gut wie nichts. Nur soviel, dass man keinen Durst hat. Aber nicht mehr. Wer dann innerhalb der nächsten 40min Durst kriegt, hat die Tage zuvor zu wenig getrunken (sofern nicht sehr hohe Temperaturen herrschen.)

Isst du vor dem laufen, beginnt dein Körper mit Verdauungstätigkeiten. Blut strömt in deinen Magen-Darm-Trakt. Dieses Blut wird dann deinen Extremitäten nicht zum Laufen zur Verfügung stehen. Dein Körper muss sich auf zwei Tätigkeiten gleichzeitig konzentrieren. Laufen und Verdauen. Erspare ihm Verdauungstätigkeiten. Das ist reine Gewohnheit.

Also: Ich rate, nur so einen kleinen Happen bis max. 1h vorher zu essen und nur so viel, dass man kein Hungergefühl hat. Ein evtl. Hungergefühl verschwindet sowieso nach den ersten Kilometern.

Wenn du nur gemütlich durch die Gegend joggst, kannst du auch bis kurz vorher noch etwas trinken. Ich stehe auf dem Standpunkt:

Man kann immer Joggen. Auch wenn man gerade ein Festmal zu sich genommen hat. Die Frage ist nur "Wie schnell". Wenn du Wettkampftempo laufen willst, solltest du den Magen leer haben (keine Verdauungstätigkeit). Wenn du nur Grundlagenausdauer trainieren willst und dein Tempo anpasst, ist es fast egal.

Wenn du fit werden willst, solltest du jedoch 20-30% deiner Läufe höheres Tempo laufen und 5-10% deiner Läufe Wettkampftempo anstreben. Alles andere wird langfristig zu einer Stagnation deiner Lauffähigkeit führen.

Zu Seitenstechen will ich mich nicht äußern. Da sind sich die Wissenschaftler wohl noch nicht einig. Es gibt zwar zig Theorien, aber zu viele unterschiedliche. Seit ich regelmäßig laufe (12 Jahre) habe ich nie mehr Seitenstechen gehabt. Vielleicht ist das auch eine Frage der Gewohnheit.

rosafabel
Beitragsersteller

ich bin 13 und habe nicht vor in nächster zeit einen Marathon zu laufen :)

ich will nur etwas die Ausdauer verbessern und eine etwas straffere Figur bekommen;)

kosy3  18.04.2013, 20:49
@rosafabel

Deswegen habe ich ja auch von beiden Optionen geredet.

Ich kenne mich damit nixht gerade aus aber wie wärs mit obst? Soll ja sehr energiereich sein und sollte nichtsnaltzuschwerbim magen liegen. Lg

Teifi  17.04.2013, 21:55

Kommt aufs Obst an. Banane ist gut, Apfel weniger.

Die letzte Mahlzeit sollte zwei Stunden zurückliegen. Bei mir passt es nicht immer so, esse meist nur morgens und abends regelmäßig. Da schiebe ich mir vor dem Lauf schon mal eine Banane rein, manchmal auch ein Stück Schokolade. Hilft gegen Hungerast.

Trinken am besten über den Tag verteilt und regelmäßig. Eine halbe Stunde vorher einen Liter zu trinken bringt gar nichts außer dem Drang zu müssen.

Am besten Nudeln. Das bringt die meiste Kraft und ist gesund!

Naginata  18.04.2013, 16:18

Das bringt die meiste Kraft und ist gesund!

Gegen Lecker ist nichts einzuwenden und satt machen diese auch aber was ist den daran bitteschön so Gesund????? - Bitte um Erklärung! Danke

Und Kraft ist ein Physikalische zustand!

Teifi  17.04.2013, 21:57

Da du wohl kaum nackte Nudeln meinst, sondern sicher auch an eine leckere und mehr oder weniger kalorienreiche Sauce denkst, ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Besser nach dem Lauf.