ich krieg immer so schnell seitenstechen...

11 Antworten

Hallo Sheila! Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten. Es könne zum Beispiel auch helfen beim Einatmen die Arme hoch zu nehmen und beim Ausatmen wieder fallen zu lassen. Sinnvoll - so Froböse - ist auch die Trainingsintensität vorübergehend zu reduzieren. Auch könne man die Kleidung lockern, Druck auf die schmerzende Stelle ausüben, die Körperseiten dehnen und einen Moment stehenbleiben oder oder sehr langsam laufen oder gehen.

Anfänger laufen meistens eh zu schnell. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Alles Gute.

Hallo, machst du viel Sport? Wenn das Seitenstechen "kommt": Einfach gleich weiter joggen & wenn du gut ein & aus-atmest geht es bald weg. Das immer so machen, dann bessert es bestimmt :').

Könnte schon am Reden liegen, achte mal darauf, dass du gleichmäßig atmest, vielleicht bringt das was. LG :)

Beim Joggen reden ist ziemlich doof, weil du dann nicht richtig atmest. Natürlich kannst du dann Seitenstechen bekommen. Aber auch wenn du es nicht gewohnt bist, führt das schnell dazu.

Wenn man beim Joggen redet oder unregelmäßig atmet, dann führt das zu Seitenstechen. Das ist doch allgemein bekannt.