Was erwartet Christen am "Jüngsten TAG"?

SIZE7  15.09.2023, 09:54

warum interessiert dich das?

RealChrist
Beitragsersteller

Ich bin vielseitig interessiert un lehne es ab begründen zu müssen warum mich bestimmte Dinge interessieren.

Nimm einfach hin, das es mich interessiert.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der jüngste Tag oder wörtlich: der letzte Tag. Vorbemerkung: relativ, nicht absolut, stets der letzte einer Reihe.

Was da geschieht?

Der Herr Jesus Christus sagte es: "Ich bin nicht aus dem Himmel herabgestiegen, dass Ich Meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der Mich gesandt hat. Dies ist der Wille dessen, der Mich gesandt hat, dass Ich nichts von all dem verliere, was Er Mir gegeben hat, sondern es am letzten Tag auferstehen lasse. Denn dies ist der Wille Gottes, dass jeder, der den Sohn schaut und an Ihn glaubt, äonisches Leben habe (in den kommenden Äonen lebe); und Ich werde ihn am letzten Tag auferstehen lassen" (Joh 6,38-40).

"Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit keiner, der an Mich glaubt, in der Finsternis bleibe. Wenn jemand Meine Worte hört und nicht bewahrt, den richte nicht Ich; denn Ich bin nicht gekommen, damit Ich die Welt richte, sondern damit Ich die Welt rette. Wer Mich ablehnt und Meine Worte nicht annimmt, der hat, was ihn richtet: Das Wort, das Ich gesprochen habe, dasselbe wird ihn am letzten Tag richten" (Joh 12,46-48).

Dies sagte unser Herr Jesus Christus zu Israel (Mt 15,24) und zu den Menschen der Welt im Allgemeinen.

Dies betrifft aber die Gläubigen in Christus Jesus nicht, die wir allesamt zu d e r Gemeinde gehören, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23, Leibesgemeinde), und in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia; Eph 3,2.9; Haushaltung) leben, denn w i r werden vor alledem, vor dem tausendjährigen Königreich Israels und gemäß Röm 5,9 und 1 Thess 5,9 vor den davor stattfindenden siebenjährigen Zorngerichten Gottes über die Ungerechtigkkeit der Menschen (von dem Gericht vor dem großen, weißen Thron gar nicht zu reden), verwandelt (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (1 Thess 4,17). Für die in Christus Entschlafenen ist die Auferstehung die Verwandlung (1 Kor 15,52). Unsere Entrückung ist das nächste heilsgeschichtliche Ereignis überhaupt. Über in Christi Blut Gerechtfertigte und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott Versöhnte (Röm 5,9.10) kommt Sein Gericht nicht.

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Die zukünftigen Gerichte Gottes" und "Unsere Rettung vor dem Zorn Gottes" sowie zur Unterscheidung zwischen Israel und uns, der aus Juden und Nichtjuden (Gal 3,28) bestehenden Leibesgemeinde: "Schneide das Wort der Wahrheit richtig".

Perst  15.09.2023, 17:51

Ja gebe ich die recht ,,Glaube an den Herrn Jesus Christus so wirst fu gerettet‘‘

Das Gericht Gottes, findet während der 1000 Jahre statt, in denen Jesus regiert. Es wird eine Trennung zwischen Schafen und Böcken geben. Das System wird beseitigt.

Nach der Bibel gibt es verschiedene Gerichte:

Bist du nun Christ oder Moslem? Als Christ solltest du dich dafür interessieren, was ein Christ tun muss, um den schmalen Weg zum Heil zu finden.

Muslime denken, wir werden verdammt und die grauslichen Foltern und Hinrichtungen in den Islamstaaten gegen Andersdenkende sind Allahs Wille. Dafür war Mohammed ja schon ein gutes Vorbild.

RealChrist
Beitragsersteller

Ich denke mein Name erübrigt die Frage ob ich Christ oder Moslem bin. :-)

Mich interessiert die islamische Sichtweise.

Der Koran sagt jedenfalls, dass Juden und Christen beruhigt den letzen Tag erwarten können, wenn sie an Gott glauben und eine gottgefälliges Leben führen.

Somit sollten doch auch Juden und Christen aus islamischer Sicht auf "der sicheren Seite" stehen. :-)

Raubkatze45  15.09.2023, 17:26
@RealChrist

Ich kenne es nur anders von Aussagen der Islamgläubigen hier. Danach werden alle Nichtmuslime verdammt werden, weil sie als "ungläubig" gelten und die Wahrheit in Mohammed nicht erkennen wollten. Bestätigt wird das durch meine Auseinandersetzung mit SIZE7, die u.a. zu finden ist. Auch er behauptet in seiner Antwort nämlich "Ob Christ, Jude oder Atheist. Alle sind per Konsens Ungläubige für Allah, denn sie weigerten sich seine Offenbarung anzunehmen. Alle erwarten das Gleiche."

RealChrist
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Leider behaupten viele Muslime den Koran zu kennen, viele behaupten sogar ihn auswendig zu kennen, doch ist das alles nur dummes Gerede.

Wenn ein Muslim also behaupten Christen würden "verdammt" werden, dann kennen sie sicher nicht den Koran, z.B. Sure 2, Vers 62

2, 62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Du siehst, viele Muslime protzen mit ihem Koranwissen, haben aber nicht die geringste Ahnung, sind nur Blender.

Ob Christ, Jude oder Atheist. Alle sind per Konsens Ungläubige für Allah, denn sie weigerten sich seine Offenbarung anzunehmen. Alle erwarten das Gleiche.

Die Sonne wird der Erde näher gebracht werden und die unerträgliche Hitze wird es den Ungläubigen zu schaffen machen und ihre Blicke werden starr werden vor Angst. Einige werden in ihrem eigenen Schweiß schwimmen. Den Muslimen, also den Gottergebenen (sprich: auch die vor dem Islam an Gott glaubten) wird ein Schatten gewährt. Dieser Tag dauert 50.000 Jahre lang. Ich kann nicht ins Detail gehen, da ich kein Wissender bin. Aber die Strafen sind gewaltig - verständlicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Lamanini  15.09.2023, 10:12
verständlicherweise

Verständlicherweise? Ungläubige zu quälen ist für dich was normales?

Kritikal  15.09.2023, 10:15
@Lamanini

Würde man nier schreiben, die Moslems werden von der Sonne verbrannt und dann in der Hölle geröstet, dann wäre es augenblicklich wegzensiert. Aber gegen den Rest der Menschheit ist hier alles erlaubt.

SIZE7  15.09.2023, 10:47
@Lamanini

Wer sagt, dass es normal ist ungläubig zu sein? Das sagt Allah in seiner Offenbarung. Ich zitiere daraus.

Ich stelle mir nur manchmal vor wie das eigene Kind seinen Vater verleugnet und ignoriert. Würde dieser Vater sich noch um sein Kind kümmern?

Auch wenn wir nicht die Kinder Gottes sind, aber seine Schöpfung, macht es umso dramatischer. Der Sohn ist ein Teil von einem, die Schöpfung aber nicht. Das heißt wir müssen uns erstmal bemühen die Liebe des Schöpfers zu gewinnen und uns ihm unterwerfen mit all seinen Forderungen und Befehlen. Wie schlimm muss es dann sein Ihn, den Erhabenen, zu leugnen?

Das spannende hierbei ist zudem, dass Er uns trotzdem versorgt und trotzdem barmherzig ist mit uns. Aber nach dem Leben wird abgerechnet.

Raubkatze45  15.09.2023, 11:02
@SIZE7

dabei ignorierst du völlig, dass auch Andersgläubige und Nichtgläubige geschöpfliche Kinder Gottes sind und gleichermaßen geliebt werden.

Allah weiß zumindest, dass Christen Ihn als den Schöpfer anbeten und eben nicht verleugnen, sondern sogar in den Tod für ihn gehen. Und sie glauben an die Offenbarung in Jesus Christus, der längst als Heilsbringer gekommen ist, bevor Mohammed noch erdacht war. Hier sind es Muslime, die den Sohn Gottes herabwürdigen und nach christlicher Auffassung den Glauben an die Menschwerdung Gottes als Abschluss der Offenbarung verweigern.

Auch Christen glauben, dass am Jüngsten Tag "abgerechnet" wird, indem Christus als Richter der Welt in seiner Herrlichkeit erscheinen wird. Und was nun?

Der Unterschied zwischen dem muslimischen Allah und dem christlichen Allah besteht darin, dass der christliche Allah Muslime nicht der Verdammnis übergeben wird, sondern auch anerkennt, wenn sie einem Irrtum folgen, weil sie ihn für die Wahrheit halten. Und Ungläubige werden nach ihrem Gewissen beurteilt. Ohne persönliche Schuld geht niemand verloren!

SIZE7  15.09.2023, 11:21
@Raubkatze45

Der Fehler beginnt schon im ersten Satz. Wir sind eben keine Kinder Gottes sondern seine Geschöpfe. Seine Diener, seine Sklaven. Wir wurden weder gefragt ob wir erschaffen werden wollen noch haben das Anrecht irgendwelche Ansprüche zu setzen. Und das unterscheidet einen wahren Gläubigen von einem Zurechtleger.

SIZE7  15.09.2023, 11:24
@Raubkatze45
Der Unterschied zwischen dem muslimischen Allah und dem christlichen Allah besteht darin, dass der christliche Allah Muslime nicht der Verdammnis übergeben wird, sondern auch anerkennt, wenn sie einem Irrtum folgen, weil sie ihn für die Wahrheit halten. Und Ungläubige werden nach ihrem Gewissen beurteilt. Ohne persönliche Schuld geht niemand verloren!

Du hast keinen Beweis für diese Aussage aus der Bibel

SIZE7  15.09.2023, 11:26
@Raubkatze45

Mt 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Kennst du deine eigene Religion, dass du dich überhaupt in eine Debatte waagst?

Raubkatze45  15.09.2023, 15:31
@SIZE7

"Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum."

Wir sind keine Kinder im menschlichen Sinne. Vor Gott sind Menschen Geschöpfe, aber über andere Geschöpfe erhaben durch die unsterbliche Seele und die Fähigkeit, Gott zu erkennen und ihn zu lieben.

Gott hat uns aber als seine Kinder angenommen, er will deshalb, dass wir ihn Vater nennen. Dafür gibt es unzählige Stellen in der Bibel.

Aber wer die vielen biblischen Aussagen über die Gottheit Christi nicht anerkennen will, wird auch nicht verstehen können, dass Jesus Christus mit seiner göttlichen Natur ein wesensgleicher Sohn war - von gleicher Ewigkeit - und der Mensch als Geschöpf zum Kind Gottes wird, wenn wir an ihn glauben und uns taufen lassen. Das ist Botschaft des Evangeliums.

Aus unserer Sicht haben Muslime diese Gotteskindschaft tatsächlich nicht, bleiben aber dennoch geliebte Geschöpfe, die zur ewigen Seligkeit erschaffen worden sind. Deshalb gibt es die Mission "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.

Raubkatze45  15.09.2023, 15:32
@SIZE7

Deine Frage ist einfach lächerlich. Habe ich die Hölle etwa bestritten? Nein, sie ist eine furchtbare Wirklichkeit. Gott ist Liebe und Gerechtigkeit in einem und wird niemanden Unschuldigen richten, der nicht zum Glauben gefunden hat. Dafür gibt es viele Gründe und Lebensumstände. Für uns ist Christus die Grundlage und nicht die erfundenen Visionen eines Mohammed. Und der sagt im Gleichnis vom Endgericht ganz deutlich, wer rechts und wer links stehen wird. Da spielen nämlich nicht nur der Glaube, sondern auch die Werke eine Rolle, die wir dem Nächsten getan haben.

Raubkatze45  15.09.2023, 15:33
@SIZE7

Selbstverständlich gibt es die. Da ihr aber nur das AT anerkennt, kennt ihr auch die Stellen im NT nicht, wo ganz klar gesagt wird, dass der Glaube ohne Werke der Liebe und Abkehr von der Sünde nicht zum ewigen Leben führt und dass Ungläubige (damals nannte man sie Heiden) nach ihrem Gewissen gerichtet werden. Man braucht sich nur die Gerichtsrede Jesu anschauen.

Raubkatze45  16.09.2023, 10:01
@SIZE7

Das ist wohl eher bei dir der Fall, du kennst deinen eigenen Koran nicht.

z.B. Sure 2, Vers 62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Fang also bei dir selber an, dein Wissen aufzubessern, bevor du dich "in eine Debatte wagst"

Lamanini  16.09.2023, 21:27
@SIZE7
Wer sagt, dass es normal ist ungläubig zu sein?

Du hältst alles andere als Muslim zu sein für so unnormal, das da Gewalt eine gerechtfertigte Reaktion ist?

Ich stelle mir nur manchmal vor wie das eigene Kind seinen Vater verleugnet und ignoriert. Würde dieser Vater sich noch um sein Kind kümmern?

Kümmern? Wir reden über absichtlich unendliche Qualen zufügen.

Aber nach dem Leben wird abgerechnet.

Verbreite doch deine menschenverachtenden Machtfantasien wo anders.

mimisophia  22.09.2023, 10:17
@Raubkatze45

Stell dir mal vor, Jemand würde alle Suren und Verse aus dem Koran streichen, die mit Jesus (Isa), Moses (Musa) und Abraham (Ibrahim) zu tun hätten! Was bliebe vom Koran?

Nur Mord und Totschlag und Unterdrückung von Frauen.

mimisophia  22.09.2023, 10:30
@SIZE7
 Wir sind eben keine Kinder Gottes sondern seine Geschöpfe. Seine Diener, seine Sklaven.

Halleluja, ich bin keine Sklavin mehr! Ich bin jetzt ein Kind Gottes und Jesus, der Erlöser (Messias/Mahdi), ist mein Herr, der gute Hirte, der gerechte Richter, der wahre Führer zum geraden/direkten Weg zu Gott.

mimisophia  22.09.2023, 10:34
@SIZE7
Das spannende hierbei ist zudem, dass Er uns trotzdem versorgt und trotzdem barmherzig ist mit uns. Aber nach dem Leben wird abgerechnet.

Das scheint schlimmes für deinen Mohammed zu bedeuten. Bei den vielen schweren Sünden die er begangen hat.

mimisophia  22.09.2023, 11:13
@Raubkatze45
Deshalb gibt es die Mission "Macht alle Menschen zu meinen Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.

Vom 16. bis 19. Jh. n. Ch. ließen muslimische Türken in den ländlichen Gebieten ihre Kinder taufen. Warum wohl? Es war ihnen wohl sicherer, in Bezug auf das ewige Leben.

RealChrist
Beitragsersteller

Die Sonne wird der Erde nicht nur näher kommen, sondern sie verbrennen und verschlingen. Die Sonne wird, wenn der Brennstoff aufgebraucht ist, sich auf das tausendfache ausdehnen (Roter Riese), und der Erde ein heisses Ende bereiten. Siehe Offenbarungen des Johannes, siehe wissenschaftliche Erkenntnis.

SIZE7  15.09.2023, 17:31
@RealChrist

Zu denken das der Allmächtige Gott die Naturgesetze, die Er selber erschaffen hat, nicht ändern könne, ist nicht nur naiv, nein. Es bestätigt auch deine falsche unf abwertende Ansicht auf die Macht Gottes. Du setzt Ihn herab in eine unwürdige und niedere Position, Allah beschütze vor seinem Denken.

RealChrist
Beitragsersteller
@SIZE7

Auch die sogenannten Naturgesetze kommen von Gott und Gott lügt nicht.

Eine brennende Kerze wird niemals länger.

Ausserdem sagen das nicht nur Wissenschaftler, es steht in den Offenbarungen, und Gott lügt nicht.

RealChrist
Beitragsersteller
Ob Christ, Jude oder Atheist. Alle sind per Konsens Ungläubige für Allah, denn sie weigerten sich seine Offenbarung anzunehmen. Alle erwarten das Gleiche.

Ich dachte du wärst ein Muslim und würdest den Koran kennen.

Dabei bist du ein Apostat, ein Abtrünniger, ein Leugner des Korans, oder warum behauptest du der Koran würde lügen?

Das ist im Islam eine Todsünde, die nicht vergeben werden kann.

SIZE7  15.09.2023, 18:09
@RealChrist

Hör mal zu Freundchen, bevor du wild Leute der Lüge bezichtigst, bezichtige dich selber für deine Unwissenheit!

Es reicht!

Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!

Al Maida Vers 68

Mit dir tausche ich kein weiteres Wort aus und ignoriere dich. Unverschämtes Verhalten!

RealChrist
Beitragsersteller
@SIZE7

Schlimm wenn Menschen die Wahrheit nicht vertragen, und die Wahrheit als unverschämtes Verhalten bezeichnen.

Ich lese jedenfalls im Koran:

Sure 2, 62

      Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Also, lügst du oder der Koran?

RealChrist
Beitragsersteller
@SIZE7
Mit dir tausche ich kein weiteres Wort aus und ignoriere dich.

Ein Zeichen islamischer Toleranz?
Wie kann man nur so unverschämt sein, und eine andere Meinung haben? :-)

Tja liebe Muslime, ich meine ausschliesslich die fanatischen Muslime, das kann in einem demokratischem Land mit gesetzlich garantierter Meinungsfreiheit schon einmal vorkommen. Staatlich verordnete Meinungseinheit gibt es hier zum Glück nicht.nHier darfst du deine eigene Meinung haben, ich aber auch !!!