Was ergibt sich wenn Corona und Vogelgrippe zusammen kommen?

2 Antworten

So ein Virus hat es nicht leicht. Es muss in die Zelle eindringen, diese überreden, neue Viren zu produzieren, die Zelle verlassen, die Zeit im Freien "überleben" und auf einen Wirt übertragen werden. Dabei sollte es im Optimalfall den Wirt nicht töten und für das Immunsystem nicht leicht zu erkennen sein.

Dass sich eher entfernt verwandte Viren wie Coronaviren und Influenzaviren dabei gegenseitig untersützen, indem sie Genmaterial austauschen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Beide Gruppen sind auf bestimmte Methoden spezialisiert und können mit den Genen der anderen nichts anfangen.

Anders sieht das bei verschiedenen Stämmen der Grippeviren (Influenza) aus. Die Viren haben ein segmentiertes Erbgut, das aus mehreren Stücken besteht, vergleichbar unseren Chromosomen. Die können sich bei einer gleichzeitigen Infektion mit verschiedenen Stämmen neu kombinieren. Eine hohe Gefährlichkeit vom einen Stamm, eine gute Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch vom anderen Stamm, dann kann es ungemütlich werden. Auch darum wird die Lage genau beobachtet und es wird versucht, das aktuelle Vogelgrippenvirus einzudämmen, damit es nicht zu solchen Kombiinationen kommt.

Davon abgesehen ist natürlich eine gleichzeitige Infektion mit Corona- und Gruppeviren ein doppelte Belastung für das Immunsystem und den Körper allgemein. Nicht unbedingt das, was man sich wünscht.

Liebes H5N1 möchtest du Sars cov 2 heiraten dann sage Ja. Ich will.

Liebes Sars cov 2 möchtest du H5N1 heiraten dann sage ja. Ich will.

Da sie beide ja gesagt haben sind sie verheiratet.