Warum wurden die Sicherheitsmaßnahmen nicht bei Vogelgrippe und der Schweinegrippe durchgeführt?

6 Antworten

Weil die Nutzung des Internets noch weniger verbreitet war

Woher ich das weiß:Recherche

Die Vogelgrippe konnte in seltenen Fällen von Vögeln auf Menschen übertragen werden. Betroffen waren fast ausschließlich Hühnerzüchter und andere Menschen, die engen Kontakt mit unseren gefiederten Freunden hatten.

Weltweit sind 455 Menschen an der Vogelgrippe gestorben. In Deutschland gar niemand.

An der Schweinegrippe (eine Influenza Variante, also eine Variante dessen was uns jedes Jahr als Grippewelle trifft) sind in Deutschland innerhalb eines Jahres 253 Menschen gestorben.

An den Zahlen kann man erkennen, dass wir es beim Coronavirus CoV-19 mit einem ganz anderen Kaliber von Virus zu tun.

Mit schweinen und vögel kommt man nicht grundsätzlich in kontakt wie mit menschen und das verhindern vom essen ist einfach

Bluesky1974  13.10.2020, 07:02

Ich weiß zwar nicht, wie du das handhabst, aber ich komme auch nicht mit Fledermäusen in Berührung (die übertragen Coronaviren) und trotzdem haben wir jetzt die Bescherung.

Allerdings - Schweine und Vögel (Hühner, Gänse, Enten) habe ich schon öfters mal gegessen. Zumindest ist es in Europa so. Aber das Virus kommt ja aus China und die fressen alles, auch Fledermäuse. Das ist ja das Problem gewesen.

Weil beide nicht so extrem leicht übertragbar waren wie das derzeitige fiese Virus. Es war schlicht nicht notwendig.

Weil die liebe WHO "Pandemie von nationaler Tragweite" damals viel strenger definiert hat, als jetzt. Nachdem sie bei der Schweinegrippe solche Geschütze aufgrund der Gesetzeslage nicht durchführen durften, haben sie einfach die Definition geändert.

Dr. Füllmilch hat die WHO, das RKI und Herrn Drosten verklagt. Die sollen sich mal warm anziehen.