Was eignet sich besser zum modellieren, Fondant oder Marzipan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gleich gut.

Marzipanrohmasse eignet sich natürlich nicht, daraus muss man erstmal Modelliermarzipan machen. Dazu nimmt man auf 100 g Marzipan 50- 100 g Staubzucker und verknetet das, bis es homogen ist.

Lässt sich auch gut einfärben mit Gelfarben und auch mit wässrigen Lebensmittelfarben.

Fondant ist einfach nur Staubzucker mit Gelatine, manchmal noch mit ein bisschen künstlichem Aroma drin- nichts für mich, ich gehöre zur Marzipanfraktion.

"Fondant" gabs auch schon zu meiner Lehrzeit, nannte sich allerdings Gelatinzucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo Hexenholz91.

Natürlich kannst du beides nehmen. Marzipan mag nicht jeder. Fondant eignet sich ausgesprochen gut zum Modellieren. Außerdem gibt es dss in vielen Farben.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht beides, aber Fondant mögen sicher mehr Leute

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Fondant, es schmeckt auch besser als Marzipan:)