Was dürfen Wellensittiche fressen?

3 Antworten

Hi,

Erdnüsse sind sehr ungeeignet für die Ernährung und sollte nicht im Körnerfutter enthalten sein. Sie sind zu fetthaltig und häufig zu stark Schimmelsporen belastet. Die Körnermischung sollte vielfältig und fettarm sein. Wenig Ölsamen und viele Süßgräsersamen.

Obst gebe ich persönlich generell nicht wegen dem Fruchtzucker. Dieser ist auch ein Dickmacher und kann bei Pilzinfekten den Ausbruch begünstigen.

Da gebe ich lieber Gemüse. Besonders gut wurde hier immer Gurke und Möhre angenommen.

Welche Sorten du geben kannst steht hier. beachte aber auch die jeweiligen Ziffern zu den genannten Sorten. Die Erklärungen stehen unten.

Bananen sind noch dazu sehr klebrig und können in die Nase gelangen und den Schnabel verkleben.

Zitrone und Orange würde ich allein wegen der Säure schon nicht geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lass die Erdnüsse auf jeden Fall weg.

Bitte kaufe als Grundfutter einfach das fertige Futter aus dem Zoofachhandel (oder aus dem Baumarkt). Da ist erst einmal alles drin, was die Tiere brauchen.

In Sachen Frischobst: Biete ihnen einfach alles nacheinander an. Du wirst dann sehen, was sie fressen und was nicht.

Wellensittiche mögen - wie die meisten Kleinvögel - extrem gerne Hirsestangen und Knabberstangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Catlady102  11.04.2024, 15:23

Ich würde eher Körnerbude empfehlen, die Mischung aus dem Zoofachhandel sind qualitativ minderwertig

In Australien ernähren sich die wilden Wellensittiche hauptsächlich von Grassamen. Aber auch von Früchten, Beeren und sogar von Ameisen. Bananen kannst du probieren und schauen, ob sie die mögen. Zu sauer sollten die Früchte nicht sein. Zitronen und Orangen finden sie in der Natur nicht, deshalb wäre ich damit vorsichtig. Nüsse musst du probieren.

mahli11
Fragesteller

Ich hab aber mehrfach gelesen, dass Banane die Nase von Wellensittichen verkleben könnte und das ist dann aber kein Problem oder??

Fuchssprung  11.04.2024, 15:18
@mahli11

An deiner Stelle würde ich ihnen nur sehr kleine Stücke geben. Dann ist es unwahrscheinlich, dass so etwas passiert.