Welches Obst /Gemüse dürfen Wellensittiche?

5 Antworten

Siehe hier:

vwfd.de/2/24/245.php

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/frischkost.htm

Bitte nie Gewürze verwenden und die Hinweise zu den einzelnen Lebensmitteln auf den Seiten beachten (das ist wirklich wichtig).

Sehr gerne wird Vogelmiere genommen (die heißt nicht umsonst so :-)).
Die ist zart und enthält viel Vit. C.
Weiterhin gerne genommen werden junge Blättchen von Giersch und Löwenzahn und die Früchtchen vom Hirtentäschelkraut.
Wenn ihr Obstbaumschnitt habt oder Zweige von der Haselnuß, die werden mit Vergnügen beknabbert und geschrotet.
Unbedingt verzichten sollte man auf Kopfsalat, vor allem im Winter. Dann kommt er aus dem Treibhaus und enthält durch die Düngung giftiges Nitrit.

Obst eher selten,ist ein Dickmacher.Ansonsten schon gurkenscheiben,Petersilie(abgebraust),Salat,Möhre geraspelt oder am Stück.

Gurke, Apfelspalten Erdbeere, Pfirsichspalten... probiere es aus. Nur Kopfsalat und Petersilie solltest Du nicht anbieten. Ansonsten schau einfach, worauf der Vogel Lust hast.

Hier gibts Infos dazu:

http://www.sittiche.de/ernaehrung5.htm

Cool wir haben auch Er darf auf jeden Fall Karpuz Wellensittich