Was du kommst aus München, dann habt ihr ja Kohle...?

3 Antworten

Das ist eine dumme Bemerkung und du solltest gar nicht darauf eingehen. Nicht jeder der in teuren Gebieten wohnt, ist reich. Leider ist es so, dass immer mehr Menschen wegen der Infrastruktur vom Land wieder in die Städte ziehen müssen, was natürlich die Mieten explodieren und Wohnraum knapp werden lässt.

Weil München auch ohne die höchsten Mieten in Deutschland die zweitteuerste Stadt in Deutschland ist, was die Lebenshaltungskosten angeht. Das Leben in München ist als deutlich teurer als im Rest von Deutschland.

Ausgeglichen wird das durch bessere Gehälter. Die sind nämlich in München ebenfalls besser.

Insofern kommt es eigentlich auf das Gleiche hinaus. Höhere Kosten, aber auch höhere Einnahmen spiegeln das Bild in München wider.

Wenn du allerdings von außerhalb von München zur Landeshauptstadt reist, kommt dir eben alles sehr teuer vor. Insofern schlussfolgert man, dass die Münchner alle reich sein müssen.

Giovanni47  13.09.2024, 14:00

Genau so denken doch viele auch über die Schweiz dass wir in "Saus und Braus" leben. Unsere Löhne sind höher, die Preise sind es aber auch. Bei uns gibt es ebenfalls viele Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen.

FelixSchmelix  13.09.2024, 16:41
@Giovanni47

Mag sein, trotzdem ist die Schweiz ein deutlich lebenswerteres Land. Nahezu alles läuft dort besser als in Deutschland, welches sich klar auf dem absteigenden Ast befindet.

München ist mit 21,81 Euro pro Quadratmeter die derzeit teuerste Stadt im Mietpreis-Ranking (Neubau) des Forschungs- und Beratungsinstituts empirica. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit 18,69 Euro pro Quadratmeter Berlin und Frankfurt am Main mit einer inserierten Angebotsmiete von 18,31 Euro für den Quadratmeter.