was droht mir bei öfteren Schwarzfahren?

5 Antworten

Wenn du pünktlich zahlst und sich das nicht wiederholt, dann passiert dir neben den 60€ nichts. Ansonsten kommt auf kurz oder lang auch noch ein Strafverfahren dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

zekke656
Beitragsersteller

nur die normalen 60 Euro ? War ja eindeutig mehr als einmal

xyz911  04.07.2020, 18:17
@zekke656

Jap, nur einmal wenn man dir das nur einmal anhängen kann. Mit jeden Mal erwischt werden kommt natürlich der Betrag oben drauf.

Eines ist klar:

Bei Zueignungs- und Bereicherungsdelikten kann nicht das Übermaßverbot "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gelten.

Der ganz wesentliche Grund für die Strafhöhe/Strafandrohung ist die Abschreckung, nicht die Vergeltung.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind eine Vertragsstrafe, das erhöhte Beförderungsentgeld.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).

Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Mehrfachtäter, Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...) so wird das VU schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.

Irgendwann bei entsprechenden Widerholungen bis zu 1 Jahr Knast.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Bei einer einmaligen Sache im Grunde meist nichts. Wenn es hoch kommt ein paar Tagessätze, längst nicht in der Höhe das das in einem Führungszeugnis auftaucht.

Wenn du den Kontrolleuren erzählst, dass du das ständig und immer gemacht hast, dann hast du eine Strafe wegen Dummheit verdient. Sry

Wenn du erstmalig aufgefallen bist, zahlt 60 € und alles ist gut.

zekke656
Beitragsersteller

nein habe ich natürlich nicht erzählt aber man hat es ganz eindeutig gesehen, dass ich die Karte öfter gestempelt habe. Wirklich nur 60 Euro ? Weil es ja mehr als einmal war

Rheinflip  04.07.2020, 18:18
@zekke656

Ob du das jetzt aus Versehen gestempelt hast, ob Du tatsächlich nicht ein anderes Ticket hattest, ob du das Ticket auf der Straße gefunden hast oder dass das Spiel Ticket eines kindes ist das wird dir niemand nachweisen können.