Was denkt Ihr, wo wäre die DDR heute wirtschaftlich und bzgl. ihrer Gesellschaft, wenn es die Wende 1989 nicht gegeben hätte?

DDR-Wirtschaft hätte der BRD weiterhin billige Waren geliefert 31%
Die DDR war bereits Pleite Vereinigung war leider der einzige Weg 25%
Die Vereinigung hätte später kommen sollen, mehrheitlich gewollt 19%
Die DDR wäre durch permanente Ausreise in den Westen ausgeblutet 13%
Der DDR wären die Märkte v.a. in der Sowjetunion weg gebrochen 6%
Die Chance zur gesellschaftlichen Erneuerung wäre gegeben gewesen 6%
Seilschaften der SED und Stasi hätten weiterhin die Fäden gezogen 0%

16 Stimmen

2 Antworten

Lach. Derart spekulative Fragen, die einfach die Realität wegdefinieren, kann man beliebig beantworten. Da setzt dann nur die eigene Phantasie irgendwelche Grenzen. Das Regime hätte sich vermutlich mit der Verwaltung von Hungerkatastrophen herumplagen und KZs errichten müssen, um der wachsenden Opposition Herr zu werden.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Das ist doch immerhin schon mal eine Aussage, Danke dafür

Die DDR war bereits Pleite Vereinigung war leider der einzige Weg

Die DDR stand 1989 am Abgrund: Misswirtschaft, schlechtes Warenangebot, kaputte Umwelt, marode Strassen , Häuser und Fabriken, unzufriedene Bürger, die demonstrierten oder über die Botschaften der BRD in Prag , Warschau und Budapest in die BRD flohen.

Wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, dann hätten die SED-Bonzen irgendwann bei der Bundesregierung darum gebettelt, weil sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.