War die DDR eines der wirtschaftlich stärksten Länder im Ostblock?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mit einem glatten ja beantwortet werden, nach der Sowjetunion natürlich schon aus der schieren Größe heraus.

Den höchsten Lebensstandard im Ostblock hatte die DDR auf jeden Fall und das war eigentlich schon was.

Ich kenne fast alle Ostblockländer und wollte seiner Zeit woanders dort nicht leben, da gefiel mir die DDR noch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  04.03.2022, 13:41

Danke fuer den Stern.

Unter den Blinden ist der Einäugige ein König. Bei der Versorgung mit Lebensmitteln war Ungarn besser

Das wirtschaftlich stärkste Land des Ostblocks war selbstredend die UdSSR.

Allerdings waren sowohl die DDR, als auch die CSSR gemessen an ihrer Bevölkerungsgröße gegenüber Ländern wie Polen oder Rumänien relativ stark, da war der Industrialisierungsgrad einfach deutlich weiter fortgeschritten.

Giggling493  06.09.2021, 20:13

Das stimmt so nicht. Pro-Kopf-Einkommen war in der DDR am Höchsten

Die DDR war natürlich von der Gesamt-Wirtschaftsleistung geringer als die riesige Sowjeunion, aber Pro Kopf-Einkommen/-Wirtschaftsleistung waren in der DDR am Höchsten

Ja, das war sie. Einige waren wurden sogar ins kapitalistische Ausland exportiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert