probleme in der DDR?

auch gern gesehen, Probleme im Vergleich zur BRD… :)

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Mangel an politischer Freiheit und Unterdrückung von Meinungsäußerungen.

Die Wirtschaftliche Probleme, einschließlich Mangel an Waren und schlechter Produktqualität.

Die Einschränkungen der Reisefreiheit und Trennung von Familien durch die Berliner Mauer.

Die Zwangsarbeit in einigen Industriezweigen und Arbeitslagern.

Die Überwachung und Bespitzelung durch das Ministerium für Staatssicherheit.

Die Umweltverschmutzung und Vernachlässigung des Umweltschutzes.

Die Bildungsprobleme und politisch motivierte Zensur in Bildungsinstitutionen.

Ich fände es ja toll, wenn ihr in der Schule mal darüber diskutieren würdet, warum in der DDR nicht stärker über "Privateigentum und Ansehen" gesprochen wurde.

Das war ein Thema, welches damals fast gar nicht zur Sprache kam. Warum, habe ich auch noch nicht herausgefunden, nur, dass es so war.

Auch in der DDR gab es die Mentalität des "Mein Haus, mein Auto, mein Boot... usw."

Schreib doch einfach etwas darüber, wieviel Verfassungen die DDR hatte und warum das so war. Die Sichtweise der DDR Regierung und deine Sicht kannst du darlegen.

Die großen politischen Themen, die in der DDR existierten, wurden in den Medien nur aus der einseitigen Sicht des sozialistischen positiven Klassenstandpunkts diskutiert. Das heißt, es gab offiziell keine kritischen negativen Berichte, die du für ein Referat verwenden kannst.

Z.B. galt es als positiv, dass die Stellung der Frau im Sozialismus zuerst eine wichtige Arbeitskraft war, sie bekam sogar einen bezahlten Haushaltstag im Monat ( nicht aber der Mann).

Werktätige Frauen im Schichtsystem sind auch bei der Versorgung und Betreuung der Kinder in Krippen und Kindergärten bevorzugt worden.

Jugend in der DDR

  • die nur geschmuggelten BRAVOs
  • wenig Westfilme in den Kinos
  • keine Konzerte unserer Lieblingsstars
  • Bevormundung durch die SED
  • Zwang zur Jugendweihe für Abitur und gute Berufe
  • außer Englisch oder Französisch keine Wahlfächer in der Schule
  • Materialmangel in Kunst und auch sonst
  • Mädchen an die Schraubstöcke, aber kein Junge zur Handarbeit
  • kein Besuch bei Verwandten im Westen