Erläutere den Wirtschaftlich "Schweren Start" der DDr?

2 Antworten

Mal auf die Schnelle geantwortet:

https://d-d-r.de/ddr-geschichte-wirtschaftspolitik-1949-1961.html

Da wäre z.B die Währungsreform im Westen 1948 welche dann auch mit zur ersten Berlinblockade führte.

Es musste im Osten alles "schnell schnell" gehen und es wurde eben nicht Nachhaltig die Planwirtschaft eingeführt sondern versucht so schnell wie möglich alles umzusetzen. Da sind z.B. die erhöhung Arbeitsnormen 1953 wichtig. Welche dann zum Beispiel u.A. zum Arbeiteraufstand am 17. Juni führten.

Hast du sonst Quellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die DDR musste Reparationen (Wiedergutmachung für Kriegsschäden) an die Sowjetunion bezahlen. Die BRD bekam Hilfe aus dem Marshallplan und Carepakete aus den USA, das hatte die DDR alles nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.