Was denkt ihr, wieviel Prozent der arbeitenden Menschen in Deutschland, gehen gerne arbeiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gerne vllt 20%

Man muss sich ja vor Augen führen ob man seinen Job noch weiter machen würde wenn man im Lotto gewinnt und nicht mehr arbeiten MUSS.

Das würden die allermeisten wohl nicht tun

Ich denke, es gibt einen überwiegenden Teil von mindestens 60%, die zwar ihre Arbeit grundsätzlich gerne machen, aber in ihrem Job unschöne Begleitumstände haben, wegen denen sie nicht uneingeschränkt gerne arbeiten. Das kann beispielsweise sein: Fachfremde Tätigkeiten oder Aufgaben, die zwar zum Beruf gehören, aber den Betreffenden nicht liegen, Zeitdruck, hohes Arbeitspensum, ungünstige Arbeitszeiten, stressiger Anfahrtsweg, Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten, mangelhafte Ausstattung, und vieles mehr.

Neben dieser großen Gruppe gibt es noch zwei kleinere Gruppen: Die einen, die so gerne arbeiten, daß sie es auch in ihrer Freizeit tun würden, und die anderen, für die der Job ein alltäglicher Kampf ist, den sie einzig und allein wegen der Bezahlung auf sich nehmen.

Bild zum Beitrag

86% gehen nach dieser Umfrage gerne zur Arbeit ( Bild anklicken zur Vergrößerung)

Wie gerne die Deutschen zur Arbeit gehen

Die Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage, in der 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt wurden, ob sie gerne zur Arbeit gehen würden.

Dabei gaben 6 Prozent an, sie würden -----nicht---- gerne zur Arbeit gehen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155981/umfrage/wie-gerne-die-deutschen-zur-arbeit-gehen/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Politik, Männer)

Realistisch 60%.

Aber das hängt aber, davon ob man sein job gerne macht oder nicht.

Bzw. gibt viele Mich eingeschlossen, für den ist nen Job oder ne Tätigkeit nur nen Notweniges Übel um den Lebensunterhalt zu verdienen

Wenn ich jetzt XXX Mio im Lotto gewinnen würde, würd ich nichts mehr machen ausser mein Leben zu genießen.

Lexa1  16.09.2024, 10:13

Könnte aber auch langweilig werden. Ich habe als Rentner jetzt die Möglichkeit, meine Zeit selbst einzuteilen. Dann mache ich noch einen Nebenjob, um auch ein bisschen soziale Kontakte zu erleben. Bei vielen Millionen ist es natürlich etwas einfacher.

Sweety07121998  16.09.2024, 10:15
@Lexa1

Ja , meine heißt ja nicht das man garnichts mehr machen muss. Ich meine zwar kein Job mehr. Aber man kann durchaus , seine eigenen projekte starten , wenn man lust hat und das geld. Dann brauch man aber , nicht aktiv dran teilhaben. Ich meine kannst mit den Geld theoreitsch auch irgendwelche einrichtungen bauen lassen. Oder zuhause sachen machen. oder ne Weltreise starten, dich da und da mal ablassen für nen paar monate.

Ich würde mal sagen so 70 Prozent.

Ich selber bin schon Rentner aber arbeite weiter weil mein Job mir als Busfahrer immer noch viel Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung