Was denkt Ihr, wieviel % der weiblichen Autofahrer bringen bei einer Notbremsung die Bremse wirklich voll in den ABS-Regelbereich, für maximale Bremswirkung?

2 Antworten

Gibt auch genug Männer, die nicht genug reinlatschen. Meine Erfahrung von einem Fahrsicherheitstraining von der Arbeit her vor vielen Jahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schwer zu sagen ob es da geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, eine Vollbremsung macht man normalerweise nicht oft, ich fahre schon seit Jahren und musst noch nie so stark in die Eisen treten dass das ABS greifen musste, voraussehend fahren ist das Zauberwort.

Parralelwelt
Fragesteller

Allein um die ABS-Funktion der Bremse zu testen latsche ich immer mal voll rein

Ronnhold  17.03.2024, 11:59
@Parralelwelt

Das kann man mal machen, es hat aber Verschleiß zu folge und eine Vollbremsung ohne Grund kann folgen haben, wenn dir jemand hinten rein fährt könnte man dir eine Teilschuld zusprechen auch wenn der Hintermann nicht genug Abstand gehalten hat, man bremst nicht ohne Grund voll ab.

Parralelwelt
Fragesteller
@Ronnhold

Im Gegenteil. Bremsen die immer nur "gestreichelt" werden verschleißen schneller

Frag mal einen Automechaniker-Meister

Und ich bin nicht so bescheuert voll zu bremsen wenn ich jemand hinter mir habe

JanDZimmermann  17.03.2024, 11:56

Wenn ich besoffen bin, passiert mir das öfter.