Was denkt ihr von Polen so?

Ist eher gut, (weil) 39%
Liebe ich 28%
Ist eher schlecht, (weil) 17%
Mir egal :P 11%
Hasse ich, weil... 6%

18 Stimmen

10 Antworten

Hasse ich, weil...

Es eine Begebenheit in meiner Kindheit gab, die mich dazu bringen zu sagen, daß alle Polen Lügner und Spitzbuben sind. Es war 1986 im Ferienlager in der Tschechoslowakei. Da gab es einen Pavillon mit einer Tischtennisplatte in dem auch nicht gebrauchte, leicht kaputte Nachtischschränke hingestellt wurden.

Jedenfalls haben wir dort mit den Polen Tischtennis gespielt (Betreuer waren nicht dabei) und haushoch verloren. Wir Deutschen waren daraufhin alle bedient und wollten gehen. Ich war da etwas wütig und habe noch leicht gegen einen Nachttisch mit eingedrückter Tür getreten, der aber noch genau so dastand wie vorher. Am Abend wurde ich zur Lagerleitung bestellt (die aus einem polnischen, tschechischen und deutschen Betreuer bestand). Da präsentierten sie mir einen völlig zerstörten Nachttisch (es war auch der selbe, gegen den ich gehackt habe, was anhand der Nummer zu sehen war) und sagten ich wäre das gewesen (als Zeugen sagten an die 20 Polen aus, die alle das selbe behaupteten und mich beschuldigten) und stellten mich vor die Wahl, entweder sofort nach hause geschickt zu werden oder die restliche Zeit des Ferienlagers in Arrest (was hieß, keine Ausflüge, keine Nachtwanderung, keine Lagerdisco etc. nur noch essen und schlafen und Toilette) zu verbringen. Ich habe mich dann für die 2. Möglichkeit entschieden, da ich Angst hatte meinen Eltern in die Augen zu schauen.

Aber 3 Tage vor Ende des Ferienlagers wurde ich wieder zur Lagerleitung bestellt (diesmal waren nur der tschechische und der deutsche Lagerleiter dabei) und mir wurde mit geteilt, das meine Arrest aufgehoben wird. Hier die Erklärung:

Der Vorfall wurde von tschechischen Jugendlichen beobachtet, die ein Stück außerhalb des Pavillons standen und einer von denen hat nach ein paar Tagen seinen Betreuer gefragt, warum ich Arrest hätte und als er erfahren hat warum hat er gesagt, was wirklich passiert war (die anderen tschechischen Jugendlichen haben das bestätigt). Sie hätten zwar nicht gesehen, wie ich gegen den Tisch getreten habe,nur das wir dann abgetrabt sind. Aber sie haben dann beobachtet, dass die Polen eine Siegesfeier veranstaltet haben und genau den Tisch, gegen den ich getreten habe in die Mitte des Pavillon gezogen haben und ihn mit Tritten, Schlägen und Sprüngen zu Kleinholz verarbeitet haben. Es hat sich also herausgestellt, dass die Polen kollektiv gelogen haben und mir die Schuld in die Schuhe geschoben haben. Das Ende vom Lied war, das die polnischen Jugendlichen 2 Tage vorzeitig abreisen mussten und ich rehabilitiert war.

Das hat mich geprägt. Auch wenn man nicht nachtragend sein soll, aber das verzeihe ich denen nie. Ich wohne an der polnischen Grenze und fahre nach Polen um zu tanken und im Herbst mein Feuerwerk zu holen (es gibt auch in Polen Feuerwerk, was man legal nach DE einführen darf). Aber ich fahre nie mehr als 2 km nach Polen hinein. Die einzige Ausnahme die ich mache, ist die, dass ich 15 km durch Polen durch fahre um einen schönen Tag oder mal ein schönes Wochenende in Tschechien zu verbringen, da bin ich sehr gern, da fühle ich mich geborgen und bei Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.

WTFrag24  23.08.2022, 13:42

du "hasst" also eine ganze nation, von derer eine handvoll jugendlicher dir auf dein eigenes fehlverhalten hin, eins ausgewischt hat? :DD .. wow.. und das 40 jahre nachdem vertreter deiner nation in jeder polnischen familie mindestens eine person ermordet haben.

hier, ich hab es für dich schon rausgesucht:
https://www.google.com/search?q=psychiater+in+der+n%C3%A4he

Mauli73  24.08.2022, 02:09
@WTFrag24
von derer eine handvoll jugendlicher dir auf dein eigenes fehlverhalten hin, eins ausgewischt hat?

Ah, jetzt bin ich also doch der Täter. Die haben mir nichts ausgewischt, sondern die haben kollektiv gelogen. Keiner von denen hatte damals den Anstand, zu sagen, der war es nicht, die haben schlicht aus Angst selber eins dran zu kriegen gelogen. So ein Verhalten ist mir fremd.Ich habe damals genau gesagt was ich getan habe, aber mir wurde aufgrund der Lüge von 20 Menschen, die einer Nation angehören nicht geglaubt.

Es ist wie es ist, der Stachel sitzt zu tief um wieder entfernt zu werden. Und ich brauch auch keinen Psychiater. Es gibt kein Gesetz auf der Welt, was mir meine Gedanken und Gefühle gegenüber den Polen verbieten kann. Allerdings heißt das nicht, das ich mich vergesse, wenn mir ein Pole gegenübersteht. Ich habe genug Erziehung und Anstand, der mir trotz allen Hasses gebietet, Guten Tag zu sagen, ihn zuzuhören und ausreden zu lassen und auch auf Wiedersehen zu sagen. Und ich würde mich auch nie an irgendwelchen Ausschreitungen gegenüber Polen (die hier in meiner Heimatstadt hin und wieder vorkommen) beteiligen. Das ist mein persönlicher Hass. Vielleicht ist das heute nicht mehr in, aber in meiner Jugend wurden wir so erzogen, das Gefühle nicht das Handeln bestimmen dürfen, sondern der Verstand. Das scheint mir heutzutage anders zu sein.

Ja ich darf hassen (und den Umgang mit dem Personenkreis meiden), aber nein, es darf mein Handeln (wenn der Kontakt da ist) nicht bestimmen.

WTFrag24  24.08.2022, 22:22
@Mauli73
Ah, jetzt bin ich also doch der Täter.

hast du doch selbst geschrieben, dass du dich aufgeführt hast wie ein nazi-kind was nicht verlieren kann und randaliert hast, vor das ding getreten, etc.

die dachten sich halt "was für ein affe" und haben sich - zu recht - über dich lustig gemacht, dabei kollektiv über die stränge geschlagen.. such das defizit bei dir, nicht bei denen.

So ein Verhalten ist mir fremd

jaja, deswegen bist du auch ausgerastet weil du beim tischtennis verloren hast :D

Ja ich darf hassen

du darfst sehr viel heute, auch dank der polen die dafür ihr leben gelassen haben. aber dein verhalten bzw deine einstellung sagt nunmal mehr über dich aus aus dir lieb ist.

Mauli73  25.08.2022, 02:06
@WTFrag24

Langsam finde ich das witzig.

hast du doch selbst geschrieben, dass du dich aufgeführt hast wie ein nazi-kind was nicht verlieren kann und randaliert hast, vor das ding getreten, etc.

Wo habe ich randaliert? Kann mich nicht erinnern, dass so geschrieben zu haben. Also wenn ein Tritt (der nicht stark genug war um den Nachttisch zu beschädigen aber mit Sicherheit trotzdem nicht richtig war) schon randalieren ist, alle Achtung. Bist wohl ein Nachfahre Gandhis und die Friedfertigkeit in Person. Du wirfst mir ja mit etc. noch weitere Taten vor, erzähl mal, was soll ich noch gemacht haben?

Genauso stark finde ich Deine Argumentationskette. Machst aus jemanden der wegen einer Verleumdung für etwas bestraft wird, zu einen Täter der zum Psychologen muß und als das nicht reicht um zu provozieren machst Du aus mir gleich ein "nazi-kind". Cool. Da werde ich mal gleich meinen Vater anrufen und ihn fragen ob er denn ein Nazi war, schließlich ist er ja im Dritten Reich geboren, waren ja alle Nazis (auch 1944 geborene).

jaja, deswegen bist du auch ausgerastet weil du beim tischtennis verloren hast :D

Ja, ich habe kurz die Beherrschung verloren, das können perfekte Menschen schon als ausrasten bezeichnen. Das passiert Dir ja nie und Fehler machst Du auch keine. Ist Ok.

du darfst sehr viel heute, auch dank der polen die dafür ihr leben gelassen haben. aber dein verhalten bzw deine einstellung sagt nunmal mehr über dich aus aus dir lieb ist.

Das mit dem Dank lasse lieber sein. So gesehen müsste man allen Gestorbenen Dank sagen, selbst dem größten Verbrecher und das will ich nicht. Was Du Dir über mich zusammenreimst ist mir eigentlich egal. Ich bin für mich ein ganz normaler Mensch mit Gefühlen, positiven wie negativen.

Nicht unsere Gefühle machen uns zu dem was wir sind, sondern unser Verstand und unser Handeln. Und wer aus einem Opfer (was in der Situation auch einen Fehler gemacht hat), einen Nazi zu machen versucht, hat den Bogen rein menschlich betrachtet für mich elendig überspannt.

WTFrag24  25.08.2022, 22:05
@Mauli73

bissu behämmert oder so?

ein team eines landes spielt gegen ein team eines anderen landes, welches sie keine 30 jahre zuvor in ein schlachthaus verwandelt haben, das team verliert und zeigt sich von der dem anderen team bestens bekannten seite als gewaltbereite idioten die ihre gefühle nicht im griff haben. du sagst ja selbst, dass es nicht richtig war, kannst du dir da nicht denken was wohl das polnische team in dem moment dachte als dir einer abgegangen ist weil du verloren hast?

Mauli73  25.08.2022, 23:12
@WTFrag24

Langsam wirst Du albern. Da Du mich mit einer unsachlichen Opfer-Täter-Umkehr nicht zum ausrasten bringen konntest, hast Du die Nazi-Karte gezogen. Hat auch nicht funktioniert und jetzt schwafelst Du Komplett.

ein team eines landes spielt gegen ein team eines anderen landes, welches sie keine 30 jahre zuvor in ein schlachthaus verwandelt haben,

Hast Recht, 1986 minus keine 30 Jahre ist 1939-1945. Ich werde mal mein Mathe auffrischen.

das team verliert und zeigt sich von der dem anderen team bestens bekannten seite als gewaltbereite idioten die ihre gefühle nicht im griff haben.

Wenn jemand seine Gefühle nicht zu 100 % im Griff hat ist er ein gewaltbereiter Idiot. Finde ich interessant, damit wäre zum Beispiel nach Deiner Aussage Helmut Kohl ja auch nur ein gewaltbereiter Idiot (nach seinem Ausraster beim Eierwurf) gewesen. Selbst dem sanfntmütigsten gehen mal die Nerven durch.

kannst du dir da nicht denken was wohl das polnische team in dem moment dachte

das war kein Team sondern ein Haufen Jugendliche, so wie wir auch. Und hier unterstelle ich mal den Polen das sie intelligenter sind als wie Du sie darstellst. Zumindest zu meiner Zeit war das Schubladendenken nicht in Mode, das kam erst später. Merkt man an Deiner Einstellung das Du denkst, das jeder Pole in einem Deutschen einen Nazi sieht und das immer und zu jeder Zeit. Bei manchen Gegebenheiten ist ein Pole halt nur ein Pole und ein Deutscher nur ein Deutscher und ein Tscheche nur ein Tscheche (nach Deiner Logik hätten die Tschechen mir ja nicht helfen müssen, da ich ja nur ein gewaltbereiter Idiot der Nazirasse bin, dessen Vorfahren auch die Tschechoslowakei in Schutt und Asche gelegt haben).

als dir einer abgegangen ist weil du verloren hast?

Ah, mir ist also damals einer Abgegangen? Habe ich damals gar nicht mitbekommen und gesagt hat mir das damals auch keiner. ich meine schließlich ist ein defekter Nachtisch keine Frau, da gibt es also auch keinen Grund dazu.

WTFrag24  26.08.2022, 22:46
@Mauli73
Langsam wirst Du albern. Da Du mich mit einer unsachlichen Opfer-Täter-Umkehr nicht zum ausrasten bringen konntest, hast Du die Nazi-Karte gezogen. Hat auch nicht funktioniert und jetzt schwafelst Du Komplett.

bla bla bla

Hast Recht, 1986 minus keine 30 Jahre ist 1939-1945. Ich werde mal mein Mathe auffrischen.

mein fresse dann reche noch ein paar jahre drauf, macht es die sache jetzt besser?

Wenn jemand seine Gefühle nicht zu 100 % im Griff hat ist er ein gewaltbereiter Idiot. Finde ich interessant, damit wäre zum Beispiel nach Deiner Aussage Helmut Kohl ja auch nur ein gewaltbereiter Idiot (nach seinem Ausraster beim Eierwurf) gewesen. Selbst dem sanfntmütigsten gehen mal die Nerven durch.

du vergleichst also deinen pubertären ausraster mit einer reaktion auf einen angriff? :'D

Ah, mir ist also damals einer Abgegangen? Habe ich damals gar nicht mitbekommen und gesagt hat mir das damals auch keiner. ich meine schließlich ist ein defekter Nachtisch keine Frau, da gibt es also auch keinen Grund dazu.

doch du selbst hast es geschrieben.

Mauli73  26.08.2022, 23:15
@WTFrag24
du vergleichst also deinen pubertären ausraster mit einer reaktion auf einen angriff? :'D

Mag der Anlass ein unterschiedlicher gewesen sein, aber Ausraster ist Ausraster. Man verliert schlicht und ergreifend kurz die Handlungskontrolle. Wenn Du jedem das vorwerfen möchtest, bitte, aber dann sind 100 % aller Menschen (Du natürlich ausgenommen) gewaltbereite Idioten.

doch du selbst hast es geschrieben.

Kannst Du mir mal die Textpassage zitieren, ich finde sie nicht (auch nach mehrmaligen lesen nicht.

Weißt Du was Dein Problem ist, Du kannst es in Deinem Weltbild nicht verknusen, das es Menschen gibt, die anders Denken als Du, die für sich selber entschieden haben andere zu hassen (hier in dem Fall auch eine ganze Nation) und trotzdem ein ganz normales Leben führen, auch ohne Auffälligkeiten gegenüber denen die sie hassen. Du versucht mich die ganze Zeit zu provozieren. Du hast keine Argumente und versuchst ständig alles zu verdrehen nur damit ich mich vergesse und Du beruhigst Dich in Deinem Weltbild wendest und das Gefühl der Überlegenheit genießt. Wenn Du das für Dein Leben brauchst, bitteschön.

Für mich ist jetzt mit diesem Beitrag die Unterhaltung beendet. Zum Anfang fand ich das sehr unterhaltsam, aber da Du nur versuchst Deine Agenda durchzuziehen wird mir das zu langweilig. Ich unterhalte mich lieber auf vielschichtigere Weise.

Runningfree02 
Beitragsersteller
 23.08.2022, 08:27

Hey, danke für die Antwort. Es ist zwar echt blöd, was dir passiert ist und es tut mir sehr leid-was die gemacht haben ging nicht. Aber ohne jetzt zu weit einzusteigen, kann ich zT vermuten, dass die besagten Polen von ihrer Familie vorgeredet bekommen haben, dass die Deutschen nicht gut sind usw, in älteren Teilen Polens bei den älteren herrscht zum Teil noch Hass, meine dortigen Verwandten verurteilen und zB leider noch immer dass wir nach DE kamen… so ist es leider auch dort :(

Highner64  23.08.2022, 01:34

Ich teile - so krass natürlich nicht - Deine Meinung, bzw. ich kann absolut gut nachvollziehen, dass Du nen Hass hast…selbst dann, wenn Dir eigentlich klar ist, dass ja nicht alle Polen so sind…

Mauli73  23.08.2022, 01:45
@Highner64

Ist halt eine prägende Erfahrung aus meiner Kindheit. Keiner kann aus seiner Haut.

Ist eher gut, (weil)

Hatte früher dort oft Urlaub gemacht (DDR ...). Einige meiner Vorfahren kommen von dort und mein Vater lebt jetzt in Polen. Ich weiß, dass es dort viele nette Menschen gibt. Aber die gibt es bestimmt überall.

Ansonsten kenne ich mich nicht besonders mit deren Geschichte oder Kultur aus. Da interessieren mich andere Länder doch mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ein schönes Land zum Urlaub machen.

Vor über 30 Jahren fuhr ich zusammen mit den Eltern erstmals nach Polen. Damals war die große Zeit von Solidarność. Das war sehr beeindruckend.

Vater war schon immer Kunst- und Kulturbegeistert. Zuvor war sein Lieblingsland Italien gewesen. Völlig unerwartet für uns war, wie viele bedeutende italienische Künstler in Polen waren. Das entdeckte Vater erst bei seinen Recherchen für weitere Fahrten nach Polen.

Mich hat besonders die unterirdische Kirche in Wieliczka https://de.wikipedia.org/wiki/Wieliczka imponiert. Das ist wirklich in der Größe etwas besonderes.

Ich war nun schon öfter in Polen und es gibt immer noch viel zu sehen und zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir egal :P

Ich hab keinen wirklichen Bezug zu Polen, aber bisher nicht wirklich was schlechtes darüber gehört.

Die Polen die ich kenne sind ganz in Ordnung.

Ich finde Polen sehr schön. Mich stört lediglich die strenge Religiösität und evtl. damit verbundene Homophobie. Könnte aber auch sein dass ich aufgrund von Presseberichten beeinflusst bin.

Runningfree02 
Beitragsersteller
 22.08.2022, 22:42

Danke für die Antwort. Ich kenne es so dass In manchen Teilen (vorallem am Land) Religion verbreitet ist und leider manche Leute auch homophob sind, aber auch nicht alle religiösen. Aber gerade junge Leute in Großstädten sind nicht mehr sooo christlich.