Was denkt ihr über Psychologen?

11 Antworten

Ich war schon oft in Therapien, die letzte ging 4 Jahre, genützt hat es nichts. Es liegt natürlich auch immer an einem selber. Es gibt viele deren geholfen wird und wieder auf die Beine kommen.

Omnomnom485
Fragesteller

was hast du denn? Bin selbst Psychologe.. vielleicht habe ich ein paar Tipps

Omnomnom485
Fragesteller
@FlorianBln96

Hast du schon SSRI's probiert? Beispielsweise Citalopram? Die helfen oft extremst. Sonst kannst du auch natürliche Mittel nehmen (kannst mir gerne ne PN schicken, bin auf Neurologie und Neurowissenschaften spezialisiert). Willst du mir sagen, warum Du Depression hast? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Vielleicht kann ich helfen...

Sie können Leuten mit Problemen helfen.

Allerdings mag ich es nicht, wenn Leute glauben sie wüssten wie man mir am besten hilft. Aber ich denke das liegt auch daran, dass ich selbst sehr viel nachgedacht habe und psychologische Eigenschaften von Menschen beobachtet habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel nachgedacht

Also ich finde, das lässt sich so kaum beantworten. Jeder Psychologe ist unterschiedlich, also kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Gibt gute und eben weniger gute, so wie es in jedem Beruf der Fall ist.

Ob Gespräche mit Psychologen letztlich helfen? Wenn man sich darauf einlässt und das Vertrauensverhältnis stimmt, bestimmt. Gespräche mit Psychologen sind keine Wunderheilung, der Patient muss mit dran arbeiten und an sich selbst arbeiten. Macht der Patient nicht mit, ist es egal wie gut oder schlecht der Psychologe ist.

Befinde mich zZ seit nun 5 Wochen selbst in Therapie... Bislang merke ich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung. Also meine Thera ist ziemlich freundlich und offen und wirkt auf mich sympathisch, wie auch kompetent, dennoch wird das alles erst dann was bringen, wenn überhaupt, sobald ich 100% offen zu ihr sein kann. Ich für meinen Teil habe starke Probleme anderen zu vertrauen, besonders was bestimmte Themen angeht. Das gröbste weiß sie, aber eben nicht alles (zB Ausmaß der Suizid"gedanken", gestörtes Essverhalten, SvV). Im Alltag setze ich ein lächelndes Gesicht auf, dass man mir abkäuft und leider tue ich das von Woche zu Woche auch zunehmend in der Therapie. Natürlich nicht beabsichtigt! Und dummerweise lässt sie das den Eindruck gewinnen, es würde mir anfangen besser zu gehen (ihre Aussage). Dabei ist alles gleichbleibend schlecht, zeitweise Tendenz schlechter gehend, musste mich auch diese Woche erneut krankschreiben lassen von meiner Hausärztin.

Also naja. Beruflich weiß ich, dass Therapeuten und Psychologen hilfreich in der Bewältigung psychischer Krankheiten sein können. Auch wenn ich es aus Sicht des Patienten bislang noch nicht erlebt habe. Aber gut... wer weiß..

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Es gibt gute und schlechte...

Ich fühle mich persönlich von meiner etwas sehr verarscht und ich hatte noch eine andere in der Klinik, die fast immer nur das Gegenteil gelabert hat, von dem was ich gesagt hab und meinte dass ich Therapie verweigere und sowas...joa hatte nie gute Erfahrung.

Man wartet auch immer ewig auf Termine...bei meinen letzten Anrufen bei verschieden ist nicht einmal wer rangegangen, ganz viele nehmen auch keine Patienten auf...sehr toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Omnomnom485
Fragesteller

Also in dieser Situation würde ich empfehlen tatsächlich den Psychologen zu wechseln, auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt.

Hanna2502  08.09.2021, 00:40
@Omnomnom485

ja hab ich ja vor, bei mir in der Nähe gibt es halt nur nicht viele und bei allen, wo ich angerufen hatte ist keiner rangegangen oder die nehmen keine Patienten auf

Omnomnom485
Fragesteller
@Hanna2502

Ja, das Problem ist momentan ein echtes Problem. Vielleicht kann eine Notfallnummer helfen oder eine Überweisung vom Hausarzt.

Hanna2502  08.09.2021, 00:43
@Omnomnom485

Eine Notfallnummer steckt mich sehr höchstwahrscheinlich erst in eine Warteschlange und dann in ne Psychiatrie...und über Überweisung kenne ich mich nicht aus

Omnomnom485
Fragesteller
@Hanna2502

Wenn es sehr dringend ist, kannst du dich bei deinem Hausarzt melden. Der erst die erste Anlaufstelle für psychische Probleme und kann dir, wenn du nirgendwo anders Hilfe bekommst, vielleicht weiterhelfen

Omnomnom485
Fragesteller
@Hanna2502

gerne :). Kannst auch gerne ne PN schicken. Hab einen Master in Psychologie

Wichtigtuer die sich nur oberflächlich mit dir auseinander setzten können/wollen.

Gibt nur wenige die es können aber selbst da ist es viel mehr eine Glückssache.

Finde die sehen sich auf einer beruflichen Stufe viel zu hoch dafür dass es viel mehr Gerede als Wirksamkeit bringt

!Aber wenn ein Betroffener niemanden zum Reden hat hilft es schon viel!

Das ist das einzige was wirklich von nutzen ist

Omnomnom485
Fragesteller

Also als Psychologe kann ich das nur unterstützen!