Wo verdienen Psychologen am meisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wirtschaft sind höhere Verdienste möglich, entweder angestellt z.B. als Personalberater, aber auch im Coaching von Spitzenkräften.

Mehr als 4 - 5000 Euro kann man aber auch in einer eigenen Praxis als Psychotherapeut verdienen, wenn man entsprechend viele Stunden Therapie macht.

Ein Uniprofessor verdient ebenfalls mehr - also wäre auch eine Unikarriere ein Weg.

Generell würde ich allerdings meinen Berufswunsch nicht in erster Linie nach einem möglichst hohen Verdienst ausrichten, sondern eher nach Neigung und Interessen.

ich kannte mal einen Kollegen, der Personalchef eines internationalen Konzerns war.
Er hat aber irgendwann, da er kurz vor dem Infarkt stand, seine Stellung dort aufgegeben, und ist - nach der Zusatzausbildung, versteht sich - Psychotherapeut geworden. Aber es war schon beeindruckend, wenn er zu Seminaren und Verabredungen mit dem Konzernflieger einflog.

Übrigens. Was du meinst, sind wohl Nettogehälter, oder. Mehr als 4000 Euro brutto sollte ein Psychologe oder Psychotherapeut nach einiger Zeit schon verdienen.

Personalberatungsfirmen suchen immer gute Psychologen......und die zahlen in aller Regel besser als der öffentliche Dienst.

Dahika  30.01.2022, 12:28

Ja. Eine Bekannte von mir ist freischaffende Firmenberaterin. Allein wenn ich deren Auto mit meinem vergleiche, weiß ich, wer mehr verdient.

In der Forensik und Verbrechersuche.

In der Forschung.

Mit eigenem Profil im Internet und bei Youtube als Berater für spezielle Themen (Beziehungscoach, Narzissmus...).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke in Instituten (Forschung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung