Psychologe?!Welche Arten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nja... ganz ganz eingeschränkt...

Grundsätzlich gilt: Wer Psychologe werden will, muss Psychologie studieren. Für einige Teilbereiche gibt es spezifische Studiengänge (wie z.B. Wirtschaftspsychologie an der FH), aber der Regelfall ist das allgemeine Psychologiestudium.

Die Spezialisierung findet z.Zt. üblicherweise im Master statt: Soll heißen: man studiert Psychologie und macht einen Bachelor-Abschluss, danach studiert man den Master, in dem man sich spezialisiert. Wenn man später Psychotherapeut werden will, dann würde man sich idealerweise im Master auf "klinische Psychologie" spezialisieren und danach die Psychotherapeutenausbildung machen.

naaaaaa ich hoffe mal, dass du noch recht jung bist, dann kann man mit viel Geduld sowas gerade nochmal entschuldigen. Ansonsten.....Informieren...Gooogle hat aucch gute Funktionen!!

Man studiert Psychologie.....damit kannste dann in vielen Bereichen arbeiten, auch in einer Psychatrie! ABER wenn du Psychotherapeut werden willst (nicht dasselbe wie Psychater!!!), dann musst du noch eine Therapeuten Ausbildung machen und die ist sehr teuer und dauert auch ne Weile!

Während des Studiums.....zumindest war es so beim Diplom, dass Bachelor und Mastersystems ist leider nicht mehr ganz so....kann man sich dann spezialisieren!

Du hast Abi? Weil es gibt ja..... Setzen 6!

watsonemma
Beitragsersteller

Nein, für mein Abi brauche ich noch einige Jahre und ich habe bei Google gelesen aber es nicht ganz verstandenxD