Welche Fähigkeiten muss ein Psychologe haben?

4 Antworten

Viel Geduld und ein ziemlich festes Nervenkostüm.

Die Geduld braucht er zunächst, um das Studium zu überstehen, danach aber auch bei der Ausübungs seiner jeweiligen Tätigkeit.

Das Nervenkostüm wird besonders beansprucht, wenn der Psychologe dann später tatsächlich im klinischen Dienst tätig ist - der Umgang mit psychisch Kranken und allgemein Leidenden Personen ist kein Zuckerschlecken und kann schnell auch auf den Psychologen überspringen (man spricht in diesem Zusammenhang ebenfalls von Infektion, jedoch im psychischen Sinne), weshalb ein solcher Psychologe sehr auf eine "psychische Hygiene" achten musst.

Und selbst wenn er nicht im klinischen Bereich tätig ist, muss er ein solches Nervenkostüm besitzen, denn auch z.B. die wissenschaftliche Arbeit ist sehr anspruchsvoll, es werden immer eine Vielzahl an Statistiken benötigt, deren Erstellung sehr zeitaufwendig und trocken ist, und überdies muss sich ein Psychologe stets der Kritik anderer Psychologen oder Experten anderer Fachrichtungen stellen, mehr noch als bei vielen vergleichbaren Abschlüssen, da Psychologie immer noch gern stiefmütterlich behandelt und als "Laberfach" abgestempelt wird.

Darüber hinaus die üblichen Eigenschaften eines jeden Akademikers: Fleiss, Aufgeschlossenheit, Wille und Fähigkeit, sich stets weiter zu entwickeln, (...)

Um wirklich bei den nachgefragten Fähigkeiten zu bleiben: hoch ausgeprägtes logisches Denken und Abstraktionsvermögen, sehr gute Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit, hohe Wahrnehmungsgeschwindigkeit, sehr gutes allgemeines Sprachverständnis und sehr hohe Wortflüssigkeit, überdurchschnittliche Gedächtnisleistungen sowie hoch ausgeprägte weitere mnestische Fähigkeiten zu gedanklich analysierenden und synthetisierenden Vorgängen.

Die erwähnte Dinge wie Empathie usw. sind nicht erforderlich. Es gibt sehr viele Psychologen mit Asperger-Syndrom, die in ihrem Job wirklich außerordentlich brillant sind. Man sollte immer bedenken, dass Psychologen keine Psychiater und auch keine Sozialarbeiter sind. Psychologen arbeiten in über 200 sehr verschiedenen Berufen, von denen nur eine Handvoll etwas mit "direkter Arbeit mit Menschen" zu tun haben. Wenn ein Psychologe z.B. in einem Unternehmen Risikoanalysen macht oder wenn er für ein Marktforschungsinstitut ein Messinstrument entwickelt, braucht er nicht mehr soziale Kompetenzen als ein Buchhalter.

Psychologen erstellen auch keine Statistiken, das machen - wenn überhaupt - Soziologen. Psychologen benutzen mathematische insbes. stochastische Methoden zur Modellbildung und Theorieentwicklung.

Er muss die Fähigkeit haben in die Psyche anderer einzudringen.So wie ich in eure.Ohne dass es jemand merkt.Ich weiss die Antworten der Menschen hier schon im voraus.Ist aber auch nicht schwer.Immer das selbe belanglose uninformative Ge.......el.

Empatie, .. und jede Menge Verständnis ..