Was denkt ihr über den Nihilismuss?

4 Antworten

Nihilismus ist etwas für sehr limitierte und erschöpfte Menschen die von ihrem Gemüt eine fatalistische Grundhaltung haben. Es sind jene enttäuschte dem sich das jenseitige nicht sofort offenbart hat und dann aufgehört haben ihren Geist auf ein „Phantom“ wie sie es oft nennen zu richten und stattdessen das „weltliche“ fokussieren. Sie verachten das materielle nicht, sondern sie lieben es.

Leben und leben lassen, für mich wäre das nichts. Lieber flüchte ich mich in einen Eskapismus, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen, statt einfach eine vermeintliche Absurdität hinzunehmen, welche zudem unbegründet ist. Stichwort „Schleier des Nichtwissens“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

SJD6666
Beitragsersteller

Ich glaube kaum das Nihilisten etwas auf matrielles setzten aber gut.

Ja, er ist zu verurteilen.

Das ist kein menschenfreundliches Konzept.

Ich bin Muslime und im Islam wird der Nihilismus als eine ablehnenswerte Ideologie betrachtet, da er oft zu einem Verlust des Glaubens an Gott und an moralische Werte führen kann.

Der Nihilismus lehnt oft jegliche Form von Sinn oder Bedeutung im Leben ab, was im Widerspruch zur islamischen Auffassung steht, dass das Leben einen klaren Zweck hat und dass Gläubige eine Verantwortung haben, gemäß den Geboten Gottes zu handeln.

Im Koran wird betont, dass das Leben einen Zweck hat und dass Gläubige auf dieser Welt gemäß den Geboten Gottes handeln sollen. Gott sagt im Koran:

"Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mir dienen sollen." (51:56)

Der Nihilismus, der oft mit Zerstörung und Sinnlosigkeit verbunden ist, ist daher im Islam nicht zu befürworten. Statt dessen wird den Gläubigen geraten, nach Wissen zu streben, Gutes zu tun und sich an die moralischen und ethischen Werte des Islam zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Nihilismus ist nicht zerstörerisch. Aber man kanns natürlich wie jede andere "Richtung" auch missbrauchen um seine eigenen Aggressionen abzubauen. Was Anderes hat auch die Kirche mit ihren Kriegen nicht gemacht.

SJD6666
Beitragsersteller

Na ja Nihilismuss Funktioniert ja meinstens nicht zentral sondern individuell zudem gibt es das ja auch noch nicht so lange.

Hinterfrager1  03.09.2024, 07:51
@SJD6666

🤣 Du kennst das Wort vielleicht noch nicht so lange. Der Nihilismus ist so alt wie die Menschheit.

Kitharea  03.09.2024, 07:52
@SJD6666

Wenn alles keinen Sinn macht, dann auch nicht Gewalt. Und Nihilismus gibts schon ewig. Wenn sich einer dafür entscheidet, dass nichts Sinn macht dann ist das so. Sein Problem.

Zerstörerisch würde ich nicht behaupten, obwohl er natürlich gerade im Sinne des Selbstzerstörerischen ausarten kann. Mir stellte sich schon immer die Frage nach dem Sinn einer Philosophie, die zunächst einmal jeglichen Sinn verneint, und halte ihn im Endeffekt für sinnlos.

lg up