Was passiert mit dem Engel auf der Schulter, wenn ich darauf liege?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Moslem, glaube aber an das, was wir mit dem Wort »Engel« umschreiben.

Ich fange mal damit an, was es nicht ist. Man darf sich das nicht so vorstellen, wie zwei Papageien, die rechts und links auf Deiner Schulter sitzen und nun ein Problem haben, wenn Du Dich hinlegst.

Von Dinge, die die meisten Menschen nicht sehen können, aber an die wir glauben bzw. von denen wir überzeugt sind, machen wir uns Bilder. Engel sind feinstofflich, genau wie unsere Seele (unser Ich). Bei diesem Bild von den beiden Engeln geht es darum, dass nichts von dem, was Du sagst, tust und denkst, verloren geht. Gutes, wie Schlechtes. Die Energie, die das erfasst, ist immer anwesend.

Nach meiner Überzeugung geht es auch nicht darum, die guten Worte/Taten/Gedanken/ gegen die schlechten abzuwägen. Wir sind ja gerade hier, um die duale Welt kennenzulernen, die es im Jenseits nicht gibt. Wie willst Du Gutes tun, wenn Du nicht weißt, was schlecht ist?

Selbst wenn Du glaubst, die beiden Engel sitzen tatsächlich auf Deiner Schulter, dann wäre das dank ihrer Feinstofflichkeit auch kein Problem.

Gruß Matti

Kuhlmann26  02.11.2022, 08:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Easygoing775  15.12.2022, 23:59

 "Wie willst Du Gutes tun, wenn Du nicht weißt, was schlecht ist?" Heisst das im Umkehrschluss, du musst erst was Schlechtes tun um zu sehen was gut ist?

Kuhlmann26  16.12.2022, 09:50
@Easygoing775

Tun musst Du es nicht, aber Du musst wissen, was das Schlechte ist. Man kann das ja auch erfahren.

Kleine Kinder kennen den Unterschied zunächst auch nicht, erfahren beides aber ziemlich schnell, weil ihr Umfeld Gutes und Schlechtes tut. Mit den Jahren erkennen sie entweder das Schlechte und ziehen daraus Konsequenzen oder sie werden genau wie die Menschen in ihrem Umfeld. Es ist übrigens längst nicht jedem klar, dass er etwas Schlechtes tut.

Easygoing775  16.12.2022, 10:38
@Kuhlmann26

Man nenne es doch gleich Gewissen, anstatt von Engeln auf Schultern zu reden.

Kuhlmann26  16.12.2022, 11:38
@Easygoing775

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hast, müsstest Du bemerkt haben, wie ich über das Wort gesprochen habe. Nämlich:

… was wir mit dem Wort »Engel« umschreiben, …

Und was ist das Gewissen, etwas Physisches vielleicht? Nein, es zählt wie Liebe, Leid, Wut, Hass und andere Gefühlen zu den nichtphysischen Dingen oder zu den geistigen Dingen. Engel sind auch Geister. Noch allgemeiner: Engel sind Wesenheiten

Alle Menschen werden Schutzengel begleitet. Ich denke es ist eine nette Geschichte die man Kindern erzählt dass einer links und einer echts auf der Schulter sitzt. In anderen Kulturen bekommen Kinder oft einen Anhänger mit einem Schutzengel und man sagt der möge dich immer schützen. Jeder Mensch hat ohne dass man ihm etwas schenkt oder ihm eine Geschichte erzählt Schutzengel, Sie begleiten den Menschen wenn er auf die Erde kommt und wenn er wieder geht.

Sie führen kein Buch über die guten und die schlechten Daten. Die Notizen auf der rechten und linke Seiten damit meint man dass Menschen gute und schlechte Entscheidungen treffen. Die Schutzengel helfen dem Menschen die richtige Entscheidung zu treffen damit der Mensch ein glückliches Leben führen kann.

Das wichtigste dass man über seine Schutzengel egal wie viele es sind wissen sollte ist dass man Sie immer um Hilfe bitten und fragen kann. Egal wie alt man ist - Sie begleiten den Menschen, damit es ihm gut geht

Manche Menschen können Sie hören und sehen - Sie können vor, hinter, nebeneinem Menschen sein, es ist unmöglich sie kaputt zu machen

Und aus welchem Grund sollte man auch nur ansatzweise annehmen das das Sinn macht? Wenn du meinst einen magischen, unsichtbaren Engel auf den Schultern sitzen zu haben, dann bilde dir einfach noch ein das der auch durch Feststoffe geht. Das löst die Problematik.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

9kiwiprotag
Fragesteller

Es geht nicht um Einbildung oder „was Sinn macht“. Es geht darum, dass das im Islam so ist, dass jeder Mensch einen Engel auf der linken Schulter hat, der die guten Taten notiert und einen Engel auf der rechten Schulter, der die schlechten Taten notiert

Termobar  28.10.2022, 07:07
@9kiwiprotag

Stellt sich die Frage ob es auch in der Tat so ist. Was der Islam behauptet, hat hier leider absolut keinerlei Basis in der prüfbaren Realität.

9kiwiprotag
Fragesteller
@Termobar

Entweder bin ich eine Muslima oder nicht. Wenn ja, dann glaube ich das, was im Koran steht. Ein Zwischending gibt es nicht

Termobar  28.10.2022, 07:14
@9kiwiprotag

Entweder bin ich eine Muslima oder nicht.

Das stimmt.

Wenn ja, dann glaube ich das, was im Koran steht.

Andersrum. Kleiner, aber feiner, Unterschied. Wenn du das, was im Koran steht, glaubst, dann bist du Muslima. Stellt sich halt die Frage warum du das tun solltest.

Ein Zwischending gibt es nicht

Einen guten Grund dem Koran zu glauben meines Wissens nach auch nicht.

Termobar  28.10.2022, 13:19
@9kiwiprotag

Mit anderen Worten, zum Beleidigen reicht es, zum Antworten aber nicht. Trauriges, leider typisches, Bild.

Ich bin eine Muslima und glaube das, was im Koran steht

Stellt sich die Frage, warum?

Wie gesagt: Einen guten Grund dem Koran zu glauben gibt es meines Wissens nach auch nicht.

vanillakisss22  06.01.2023, 04:40
@Termobar

Ach, da haben wir es wieder.

Wenn die Argumente ausgehen, wird beleidigt. Das kennt man doch.

9kiwiprotag
Fragesteller

Ich bin eine Muslima und glaube das, was im Koran steht

Bei uns im Islam sagt man, es ist stets ein Engel auf der linken und ein Engel auf der rechten Schulter. Was passiert mit dem , wenn ich auf der Schulter liege?

Diese Dinge gehören zu der Kategorie "al ghaib" (das verborgene) und es sind Dinge über die uns weder Allah noch sein Gesandte detailliert etwas sagten.

Was wir wissen ist dass sie da sind, wie Allah im Koran sagt:

Sure 50 Vers 17 und 18

"Wenn die zwei aufnehmenden (Engel etwas) niederschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend ,

spricht er kein Wort aus, ohne dass neben ihm ein Aufpasser wäre, der stets bereit (ist, es aufzuzeichnen)"

Und die Dinge die "al Ghaib" (das Verborgene) sind, sind Dinge die vor unseren Sinnen verborgen sind, wie zum Beispiel die Anwesenheit der Engel, oder ihre Gestalt, oder die Anwesenheit der Jinn, oder die Hölle, oder das Paradies, oder, das Schicksal eines Menschen, oder das Leben im Grab, oder Allah selber. Alle diese Dinge gehören zu "al Ghaib".

Was für uns wichtig zu verstehen ist, dass es Dinge gibt an die wir glauben, weil Allah sie sagt, ohne dass er uns einen Beweis dafür zeigt, denn wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können.

Ohne Frage gibt uns Allah in seinem Buch genug Beweise dass dies (Das Buch) von ihm ist und sein Gesandter gab uns genug Beweise dass er von Allah gesandte wurde, ABER gleichzeitig ist der Glaube an "al ghaib" (das verborgene) ein Grundsatz der uns von nicht-gläubigen Unterscheidet.

Ein Atheist zb. will für alles einen Beleg den er auf eine Art und Weise mit seinen Sinnen wahrnehmen kann (wobei es einige gibt, die selbst dann nicht glauben), während wir einen Teil als Beleg bekommen, wie zum Beispiel den Koran und einen Teil nicht bekommen, wie eben dass Wissen über das verborgene, wo es für uns verpflichtend ist daran zu glauben, auch wenn wir es nicht wahrnehmen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu denen die Allah "Gläubige" nennt. Der Glaube an "al Ghaib" (An das verborgene) ist eine Säule des Glaubens.

Wie also, auf welcher Art und Weise die Engel dies tun wissen wir nicht, wir vertrauen aber auf das Wort von Allah dass sie es tun und wir interpretieren nichts herein über das worüber wir kein Wissen haben.

Sure 17 Vers 36

"Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis (Wissen) hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden."

Termobar  28.10.2022, 07:06

Diese Dinge gehören zu der Kategorie "al ghaib" (das verborgene) und es sind Dinge über die uns weder Allah noch sein Gesandte detailliert etwas sagten.

Warum dieser Mangel an Kreativität?

Was wir wissen ist dass sie da sind, wie Allah im Koran sagt:

Sure 50 Vers 17 und 18

"Wenn die zwei aufnehmenden (Engel etwas) niederschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend ,

spricht er kein Wort aus, ohne dass neben ihm ein Aufpasser wäre, der stets bereit (ist, es aufzuzeichnen)"

Also alles was wir wissen, sind die Behauptungen Mohammeds.

Und die Dinge die "al Ghaib" (das Verborgene) sind, sind Dinge die vor unseren Sinnen verborgen sind, wie zum Beispiel die Anwesenheit der Engel, oder ihre Gestalt, oder die Anwesenheit der Jinn, oder die Hölle, oder das Paradies, oder, das Schicksal eines Menschen, oder das Leben im Grab, oder Allah selber. Alle diese Dinge gehören zu "al Ghaib".

Oder ins Reich der Mythen und Legenden.

Was für uns wichtig zu verstehen ist, dass es Dinge gibt an die wir glauben, weil Allah sie sagt, ohne dass er uns einen Beweis dafür zeigt, denn wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können.

Allah zeigt generell keinerlei Beweis. Ein Allah, den sich jemand nur ausgedacht hat, wäre von einem echten, realen Allah nicht zu unterscheiden.

Ohne Frage gibt uns Allah in seinem Buch genug Beweise dass dies (Das Buch) von ihm ist und sein Gesandter gab uns genug Beweise dass er von Allah gesandte wurde, ABER gleichzeitig ist der Glaube an "al ghaib" (das verborgene) ein Grundsatz der uns von nicht-gläubigen Unterscheidet.

Na dann, zeige doch mal diese Beweise.

Ein Atheist zb. will für alles einen Beleg den er auf eine Art und Weise mit seinen Sinnen wahrnehmen kann (wobei es einige gibt, die selbst dann nicht glauben),

Das ist, mit Verlaub, kompletter Unsinn.

während wir einen Teil als Beleg bekommen, wie zum Beispiel den Koran und einen Teil nicht bekommen, wie eben dass Wissen über das verborgene, wo es für uns verpflichtend ist daran zu glauben, auch wenn wir es nicht wahrnehmen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu denen die Allah "Gläubige" nennt. Der Glaube an "al Ghaib" (An das verborgene) ist eine Säule des Glaubens.

Inwiefern belegt der Koran irgendwas?

Wie also, auf welcher Art und Weise die Engel dies tun wissen wir nicht, wir vertrauen aber auf das Wort von Allah dass sie es tun und wir interpretieren nichts herein über das worüber wir kein Wissen haben.

Ob die Idee Sinn macht, das könnte man aber mal selber ergebnisoffen prüfen.

9kiwiprotag
Fragesteller
@Termobar

Du bist kein Muslim und gehst mich hier permanent an. Ich habe dich bei gutefrage net gemeldet und brauche deinen seelischen Durchfall nicht. Brennen wirst du. Ewiglich

Termobar  28.10.2022, 13:18
@9kiwiprotag

Du bist kein Muslim

Korrekt

und gehst mich hier permanent an.

Ich kommentiere was du behauptest. Das mache ich mit jedem der einfach nur wild Wahrheit behauptet aber nicht belegt.

Ich habe dich bei gutefrage net gemeldet

Das war sicherlich weniger Aufwand als einfach zu antworten.

und brauche deinen seelischen Durchfall nicht.

Die Existenz einer Seele erscheint mir wenig glaubhaft.

Brennen wirst du. Ewiglich

Bezweifle ich, aus oben dargelegten Gründen.

Termobar  28.10.2022, 13:29
@9kiwiprotag

Gerade merke ich das der Kommentar von mir nicht einmal an dich gerichtet war, er ging an maxhundert. Wie "gehe ich dich den an" wenn ich Antworten anderer Leute kommentiere? Das erschließt sich mir jetzt wirklich nicht.

Bts10a  29.10.2022, 11:03
@9kiwiprotag

Oh wie friedlich. Ein weiteres Beispiel für den friedlichen Islam. Lol

maxhundert  29.10.2022, 15:01
@Bts10a

Wenn jemand explizit provoziert und attackiert, dann sollte man sich nicht wundern wenn Gegenwind kommt.

9kiwiprotag
Fragesteller
@Termobar

Ich habe deine Worte nicht gelesen und werde es künftig auch nicht tun. Dein Profil sagt schon alles. Du kannst diskriminieren und hassen. Das ist alles. Du bist für mich nicht mehr existent. Habe an gutefrage net eine eMail geschrieben, in der ich auf dein Profil - mit Screenshots - hingewiesen habe. Lange wirst du das nicht mehr machen. Auch juristisch wird es eng für dich, denn der Paragraf 130 wurde geändert

Termobar  31.10.2022, 09:24
@9kiwiprotag

Ich habe deine Worte nicht gelesen und werde es künftig auch nicht tun.

Das steht dir frei.

Dein Profil sagt schon alles.

Was denn?

Du kannst diskriminieren und hassen. Das ist alles.

Ich tue weder das eine, noch das andere. Ich frage, mehr nicht.

Du bist für mich nicht mehr existent. Habe an gutefrage net eine eMail geschrieben, in der ich auf dein Profil - mit Screenshots - hingewiesen habe. Lange wirst du das nicht mehr machen.

Nun, ich mache das schon 6 Jahre hier. Fragenstellen, die manchen nicht gefallen.

Auch juristisch wird es eng für dich, denn der Paragraf 130 wurde geändert

Na, schauen wir mal. "Fragen stellen" steht nicht drin.

Termobar  31.10.2022, 11:52
@maxhundert

Wenn "Fragen stellen" als provokant empfunden wird, dann sollte das einem zu denken geben.

vanillakisss22  06.01.2023, 04:42
@9kiwiprotag

Oje, das ist dein ständiger Spruch, gell?

Du kommst nicht weiter mit deinem Wissen über den Islam, selbst Nichtmuslime sind da besser informiert als du.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke, aber in meinem Koran steht das Wort „Schulter“

9kiwiprotag
Fragesteller

Störe dich nicht an den Worten von Thermobar. Er ist ein Ungläubiger, der uns den Glauben neidet - nicht mehr. Eine verlorene Seele……

9kiwiprotag
Fragesteller

In meinem Koran steht es aber. Wenn du einen anderen Koran hast, bitteschön…….du musst mir hier auch keine Romane hinsetzen. Ich lese das gar nicht erst durch.Mache dir nichts aus Termobar. Er ist ungläubig und hetzt hier gegen uns. Er ist nur eine von vielen, verlorenen Seelen

maxhundert  02.11.2022, 15:57
@9kiwiprotag

Keime Sorge. Der Nutzer ist mir seit vielen Jahren bekannt und lese seine Kommentare schon seit Jahren nicht. Das hat er anscheinend vergessen.

Ich bin kein Moslem, dennoch denke ich, dass dieser Engel keine Menschliche Gestalt hat, und dabei nicht verletzt wird 👍🏻

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke