Was denkt ihr als erfahrene Atlethen über Kurzhantelfliegende, ist die Übung sinnvoll?

2 Antworten

Die Übung ist ok aber unnötig es gibt übungen die Bergen ein größeres Risiko sich zu verletzen und die gehört dazu mit kurzhanteln da fragt man sich wozu das Risiko eingehen wenn man mit anderen gleichen Effekt bekommt durch weniger Risiko

Flys würd ich an der Maschine oder am kabelturm durchführen da kann man sich sicherer steigern

Überleg mal...

Du sitzt auf einem Stuhl an einer Maschine und hast einen Kabelzug und machst Flys... Wo ist die minimale und wo die maximale Belastung? Sie ist überall gleich, denn du ziehst über einen Kabelzug linear einen Gewichtsturm hoch. Du kannst sogar noch deine Endkontraktion steigern, indem du, wenn du die Hände vorne zusammengezogen hast, die Arme noch mal aus dem Trizeps streckst und dabei überkreuzt. Dann brennt es richtig. Bei mir im Gym (und in vielen anderen auch) gibt es dafür ein Gerät, da entfällt auch der Nachteil mit dem Abfälschen, den Gotti in der Cable Cross Übung anführt und das sagt er ja zum Schluss auch.

So, jetzt mit Kurzhanteln: Wo ist die maximale Belastung? Unten im Stretch, weil Hebel am längsten ist. Wo ist die Belastung nahezu null? In der Endkontraktion, da drückt es nur noch nach unten, aber nicht mehr gegen den Brustmuskel. Und er hat völlig recht dabei zu sagen, dass die Bewegung aus dem Stretch heraus die schwerste ist und bei dieser Übung besonders ausgeprägt. Beim S-Tier stimme ich nicht zu, weil ich immer noch Verfechter vom vollständigen Bewegungsradius bin, aber in Kombination ist die Übung gut. Er sagt ja auch, wenn er 8 Sätze macht, davon 3 Kurzhantel-Flys, hat er besonders viel Muskelkater. Also macht er noch irgendwas mit Last in der Endkontraktion.

Wie kannst du das jetzt umlegen? Im Gym kannst du z.B. Kurzhantel-Flys und (wenn vorhanden idealerweise sitzende) Cable Cross machen, zumal du die Cable Cross auch in der Höhe variieren und somit noch mal einzelne Bereiche der Brust ansprechen kannst (z.B. Männer nach oben ziehen um die obere Kante noch mal zu definieren, wodurch der Cut am oberen Brustmuskel besser durchkommt oder Frauen nach unten, wodurch der untere Bereich besser wächst, was das Brustgewebe besser stützt) oder zuhause wenn du da mit Hanteln und Resistance-Bändern trainieren solltest, machst du Flys mit Resistance-Bändern (die im Stretch deiner Brust entspannt sind und aufgrund ihrer Nichtlinearität da fast noch gar keinen Widerstand leisten, der kommt erst wenn sie gestreckt sind, also bei deiner Brust in der Kontraktion) und für die Belastung im Muskel-Stretch Kurzhantel-Flys.