1 Antwort

Hi,

danke für deine Frage!

Ich kannte die Seite bis jetzt nicht, habe sie mir aber mal angesehen. An sich finde ich die Grundidee super, gerade vor dem Hintergrund, dass etliche Menschen sinnlose Sanktionen aufgedrückt bekommen. Ich musste diese Erfahrung selbst nicht machen, kann aber sehr gut verstehen, dass Sanktionen problematisch sind – vor allem, weil man mit Leistungskürzungen unter dem Existenzminimum landet und ein (Über)Leben nicht mehr wirklich sichergestellt werden kann.

Andererseits befürworte ich Sanktionen bei fehlender Mitwirkung, die nicht begründet werden kann. Wenn also Menschen aufgrund von psychischen Problemen etc. daran gehindert sind, in entsprechendem Umfang mitzuwirken, sollte durch Sanktionen nicht noch mehr Druck ausgeübt werden, da das die Gesamtproblematik nur verschlimmert und die Person an der Heilung gehindert wird.

Prinzipiell wäre ich aber für ein bedingungsloses Grundeinkommen bzw. eine bedingungslose Grundsicherung – vor allem deshalb, weil die Arbeitskraft der Bevölkerung (wie ja gern argumentiert wird) vermutlich nicht abnimmt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen