Was denken sich eigentlich esoterik Autoren, wenn sie Menschen betrügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr folgendes geht in ihren Köpfen vor:

Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Zaster Geld Geld Geld Geld Kies Geld Geld Geld Geld Kohle Geld Geld Geld Geld Asche Geld Geld Geld Geld Mäuse...

Wenn jemand etwas verwerfliches tut und damit Geld verdient, ist klar, dass das Geld die Motivation dafür ist.

Andrastor  15.05.2022, 21:31

Danke für das Sternchen.

Es macht keinen Sinn Esoterik und Religion durcheinander zu bringen. Die etablierten Religionen wie etwa das Christentum verbieten die Inanspruchnahme esoterischer Dienstleistungen! Mag sein, das einige EsoterikerInnen mit dem Teufel zusammenarbeiten (hat garnichts mit Betrug zu tun) weil dies eben nötig scheint um das Schicksal also benachteiligter Menschen zu korrigieren. Andere wiederum arbeiten eventuell tatsächlich mit Engeln zusammen.

Wer grosse Probleme hat und es selber nicht schafft mit höheren Welten zu kommunizieren der braucht eben esoterische Hilfeleistung und wird damit wohl auch in der Regel nicht betrogen. Die esoterischen Fachkräfte haben viele zufriedene Kunden! Alle Menschen durch pauschale Angriffe auf die Esoterik ihrem Schicksal ausgeliefert sein zu lassen finde ich meinerseit kriminell.

Daran sieht man nicht, dass sie alle betrogen hat. Es kann auch sein, dass sie durch Entwicklungsprozesse ihre Meinung geändert hat. Interessant wäre zu wissen, wie sie ihre Veränderung erklärt. Wenn man sich in der christlichen Ideologie zu Hause fühlt, könnte man ja die Tätigkeit als Medium so verstehen, dass der Teufel einen verführt hat, etwas Ketzerisches zu tun.

Um deine Frage zu beantworten: ich glaube, dass die meisten Esoteriker wirklich an diesen Kram glauben. Das hieße, dass es kein bewusster Betrug wäre, sondern eher dass die Leute ihre eigene "Verrücktheit" ausleben und damit Geld verdienen.

Bahamut31
Beitragsersteller

🤔