Hat Jesus gelehrt, das wir uns nicht so sehr von unserem Ego lenken lassen sollen?

7 Antworten

sondern auch, wie man sein Ego besser in den Griff bekommt?

Nein, hat er nicht.
Richtig ist , daß man dies soll.
Man soll sich zurück nehmen um Frieden zu bewirken und auch, um den ungerechten "Versuchungen" besser widerstehen zu können.
Prinzipiell soll man Jedem auch das zugestehen was man sich vom Andern erwartet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us7%2C12

„ ... Jesus ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5:15‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/2co.5.15.sch2000

Jesus ging es nicht um ein bisschen weniger EGO, sondern um enge Freundschaft mit dem Schöpfer-Vater. Das hat er vorgelebt. In dieser neuen Vertrauensbeziehung lernt man auch, sich selbst wirklich zu lieben. Aus der Geborgenheit bei Gott heraus ist mir dann wahrscheinlich anderes wichtiger als mit Aktionen Aufmerksamkeit zu erregen. Das EGO erfährt eine Befreiung , wenn es sich seinem Ursprung zuwendet und von dort umfassende Zuwendung und Angenommensein erfährt.

Es gibt Anzeichen für eine ausgeprägte Geisteskrankheit Jesu. Eine Meinung, die von vielen Wissenschaftlern vertreten wird:

  1. Jesu Halluzinationen, Visionen und Stimmen
  2. Jesu Tempelreinigung
  3. Jesu Verfluchung des Feigenbaumes
  4. Jesu verbale Explosionen und Aufrufe zur Gewalt
  5. Jesu Beziehung zu seiner Familie
  6. Jesu instabiler Geisteszustand aus der Sicht seiner Familie und anderer
  7. Jesu messianisches Selbstbewusstsein und sein Größenwahn
  8. Jesu Aufruf zur Selbstverstümmelung

Näheres und ausführlich dazu:

https://www.ibka.org/de/artikel/ag03/jesus.html

Natürlich lehrte dies Jesus.. Oft trugen seine Apostel Rangdiskussionen aus

Bei einer Situation kam die Mutter und bat: ' bitte verspreche mir dass meine beiden Söhne (beide warn Apostel) einmal neben dir sitzen dürfen, wenn du König bist. Jesus sagte dass ihm das gar nicht zusteht-dazu ist er gar nicht berechtigt.

Oder Petrus.. Jesus gab ihnen ein Beispiel einander die Füsse zu waschen..