Was darf ich mit seinen Sachen wenn mein verschluderter Lebensgefährte verstorben ist?alle haben das Erbe ausgeschlagen?

5 Antworten

Es wird einen Nachlassverwalter geben. Den muss man fragen. Wertsachen wird er haben wollen, um seine Arbeit und die Beerdigung bezahlen zu können (zumindest teilweise).

An Dingen wie Fotos, Dokumenten oder ideellen Erinnerungsstücken wird er kein Interesse haben. Die wirst du behalten dürfen, bzw. seiner Familie geben dürfen. Darum fragen wirst du trotzdem müssen.

Ansonsten wird er dir dankbar sein, dass du das Entrümpeln für ihn übernimmst. Verkaufserlöse wird er haben wollen.

Sp2161Sp 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:39

Es wird kein Nachlass Verwalter kommen

seine Sachen wurden Fotografiert ist wohl nich von Wert dabei

Realisti  27.02.2025, 14:41
@Sp2161Sp

Das ist ein Anruf. Den würde ich sicherheitshalber machen und die Form wahren.

Sp2161Sp 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:51
@Realisti

Sorry wie kriege ich den roten Pfeil wieder raus

Frag die andren Erben, ob sie was davon haben möchten, und wenn nicht, entsorge alles, was du nicht selbst von ihm als Andenken haben möchtest.

Sp2161Sp 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:47

Tochter möchte nur die schönen Sachen und der Rest ist ihr egal. Und die lasst bleibt bei mir

Wenn du mit ihm nicht verwandt bist, bist du ja auch kein Erbe. In vielen Kommunen gibt es "Sozialkaufhäuser". Die machen eine solche Haushaltsauflösung manchmal sogar kostenlos, wenn sie dann die Hinterlassenschaft verwerten können.

Da gibt es dann meist einen Verein, der das organisiert.

Wenn ihr alle das Erbe ausgeschlagen habt dürft ihr an die Sachen nicht mehr ran...es gehört euch nicht mehr

DerHans  27.02.2025, 16:19

es geht ja darum, wer die Hinterlassenschaft "entsorgt"

Sp2161Sp 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:00

Ich bin nicht Erbberechtigt weil nicht Verheiratet.

Wenn du das Erbe angenommen hast bist du für alles verantwortlich.

Wenn nicht, dann kümmert sich die Stadt drum.

Sp2161Sp 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:45

Ich war nicht verheiratet mit ihm