Muss ich Beerdigung von Mutter zahlen wenn ich selber Schulden habe?
Meine Mutter ist vor fünf Wochen verstorben. Meine Schwester will mich verklagen wegen Beerdigungskosten. Da ich Schulden habe kann ich leider nicht zahlen. Ich habe auch das Erbe ausgeschlagen.
7 Antworten
Ja, du bist für die Beerdigungskosten Anteilig haftbar zu machen, wenn die Erbmasse für die Beerdigung nicht ausreicht.
Deine Schulden sind irrelevant und auch die Erbausschlagung.
Wichtiger ist dein Einkommen. Bekommst du ALG2 oder Sozialhilfe, mußt du nicht für die Kosten aufkommen, bzw stehen dir Zuschüsse zu. Mach dich schlau.
Arbeitest du normal, dann wir dir nichts übrig bleiben, als deinen Anteil zu zahlen.
Ja, du bist grundsätzlich dazu verpflichtet. Nur wenn du nachweisen kannst, dass dies für dich absolut nicht machbar ist, kommt die soziale Träger bzw die Stadt für die günstigste Bestattungsform auf
Wenn es ein Erbe gibt, werden die Kosten aus dem Erbe gezahlt. Ist kein Erbe vorhanden oder vielleicht sogar Schulden, bezahlen die Angehörigen.
Wenn du selbst verschuldet bist, musst du nicht bezahlen.
Ich hatte auch nachweisbare Schulden und von Hartz IV gelebt. Ich habe beim sozialamt einen Antrag auf Kostenübernahme der Beerdigung gestellt. Die haben das dann übernommen.
Wenn der Vater nicht mehr lebt und Ihr beiden die einzigen Geschwister seid, sind Ihr beiden bestattungspflichtig.
Den Rest müßt Ihr unter Euch regeln.