Was darf eine Erzieherin und was nicht?
So meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit August in die Kita! Gestern erzählte mir meine Tochter folgende Situation: Sie ist wohl ohne zu fragen in die Puppenecke gegangen im Nebenraum und da musste sie da raus und durfte wohl nur weil sie vergessen hatte zu fragen den ganzen Tag lang nicht mehr in den Nebenraum (auch Bewegungsraum)! Vielleicht als Bemerkung diese Erzieherin aus ihrer Gruppe ist generell sehr streng! Dann ist sie doch irgendwann einfach da rein gegangen oder vielleicht hat sie auch vergessen dass sie nicht mehr rein darf, dann erzählt sie mir dass die Erzieherin sie am Arm gepackt hat und aus dem Raum raus gezogen hat und sie auf den Stuhl im Gruppenraum gesetzt hat, mit ihr geschimpft hat und sie auf dem Stuhl sitzen bleiben musste. Meine Tochter hat wohl bitterlich geweint und nach ihrer Mutter gerufen! Als ich meine Tochter gestern abholte von der Kita hat sie total eingeschüchtert mit mir geredet, so kenne ich sie gar nicht, und sie meinte dass es ihr weh tat als sie von ihr am Arm gefasst wurde!Meine Frage: Dürfen Erzieherinnen generell Kinder anfassen? Und damit meine ich kein anfassen oder weg ziehen, wenn sie sie vor einer Gefahrensituation schützen wollen oder ähnliches. Und was kann ich tun? Also ich finde es nicht ok. Ich weiß nur dass es schon mehrere Beschwerden gab bei dieser Frau wie sie mit den Kindern umgeht!
30 Antworten
Sprich am besten erst einmal mit der Erzieherin. Meine Kinder übertreiben auch oft. Vielleicht war es ganz anders als sie es dargestellt hat. Wenn nicht, dann ist das körperliche Gewalt und du kannst zur Kita-Leitung gehen und dies beanstanden. Aber Erziehung gehört auch zu den Aufgaben einer Erzieherin. Also das mit auf dem Stuhl setzen oder so finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Nur eben die Art, wie sie auf den Stuhl gesetzt wurde mit am Arm ziehen usw.
Die Erzieher müssen ja erziehen, aber ich finde das auch nicht in Ordnung. Wäre das meinem Sohn passiert, dann . . . ! Zu dir und deiner Situation, ich würde mit der Erzieherin über diesen Vofall sprechen, sollte es noch mal vorkommen, würde ich zur Leitung gehen und beantragen, das deine Tochter nicht mehr von dieser Person betreut werden soll.
So leid es mir tut aber ich finde die Erzieherin hat richtig gehandelt. Im Grunde möchte sie deiner tochter nur Regeln beibringen und an die muss man sich nun einmal halten. Das soll deine Tochter lernen. Ich habe den eindruck das du das nicht so eng siehst. (dann hat sie es halt vergessen) Deine Tochter scheint auch etwas sensibel zu sein. Eine Erzieherin kann aber nicht auf jedes einzelne Kind und dessen gewohnheiten eingehen, deshalb müssen die Kinder lernen wie man sich in der Gruppe verhält. du solltest sie dabei unterstützen und ihr nicht noch Vorwürfe machen.
meiner meinung nach nimmt sie genug rücksicht. und passt es dir nicht,darfst dir gerne eine andere kita aussuchen ;-)
natürlich dürfen erzieher kinder anfassen. sie müssen das sogar
wer weiss vielleicht hat die erzieherin auch nur eine schwere hand.
ich würde mal mit der erzieherin reden und sie fragen was genau vorgefallen ist, ich glaube nicht dass sie das kind "gepackt" hat nur weil es ohne zu fragen ineinem anderen raum gegangen ist. vielleicht hat diese deiner tochter ein paar mal gesagt dass das kind etwas nicht darf und dann sind irgendwann die sicherungen durchgedreht weil das kind nicht gefolgt hat. kann auch mal vorkommen. oder tut das kind daheim alles was du sagst? ich glaube kaum, und schon gar nicht wenn dieses 3 jahre alt ist... vielleicht bringst du lieber dem kind bei dass die erzieherin so eine art ersatzmutter für sie ist in den stunden die sie in der Kita verbringen muss. ist schwer zu machen aber das muss sein. du bist in den stunden nicht bei ihr, also ist die erzieherin ihre nächste bezugsperson.und wenn die erzieherin soooo streng wäre wie du vermutest, wäre diese schon längst aus der tagesstätte geflohen. Bisschen objektiv muss das personal schon sein.
Streng und streng ist auch ein Unterschied. Meine Mutter würde als streng was anderes sehen als ich.
Nein, das war körperliche Gewalt an einem Schutzbefohlenen. Beschwerde gegen diese Person,und dessen Träger.Evtl. mit Anzeige drohen bei wiederhohlung.
So ein Schwachsinn. Ein Kind am Arm wegziehen, ist bestimmt keine Gewalt. Und das war wohl nicht das letzte mal, das sowas nötig war.
turalo so ist es!!! ich habe ein Kind in der schule dessen mutter auch immer glaubt ihr sohn sei heilig.letztens schnauzte sie mir ins gesicht und meinte man rede nicht so mit einem enkel saddam husseins( sie behauptet ihr mann sei mit dem verwandt) da meinte ich nur was schert mich das der ist schon tot...
Ohne die andere Seite zu hören? Was sind das denn für Sitten. Gab es vielleicht blaue Flecke?
Hier ist ein Uropa und eine Uroma- wenn man die Kinder in eine KITA abschiebt- und dann über die Erziehungsmassnahmen meckert- gibt es eine einfache Lösung** Bleibe Zuhause und erziehe dein Kind selbst** wie wir es mit unseren 4 Kindern gemacht haben. Und so wie ich es aus Deiner Frage entnommen habe- ist Dein Kind wohl etwas ganz besonderes- oder aus Porzellan das man so ein armes Wesen nicht mal anfassen kann. Aber so ist es heute- die Kinder abschieben- aber dann meckern- UROMA und OPA gilt für Supermami
@fishhus, ich denke einige würden es gerne tun, ihre Kinder zuhause erziehen. Wenn sie es könnten! Zum einen müssen viele Mütter arbeiten, zum anderen sind sie auch nicht erzogen in dem Sinne, den du meinst und zum dritten ist es doch recht bequem.... Ich bin auch eine Großmutter und erziehe das Kind meiner Tochter als Pflegekind, bin selbstständig und habe einen Haushalt - ich wurde streng erzogen im Internat - HEUTE nutzt es mir, damals sah ich das allerdings anders.
Diese Erzieherin sollte es aber schon können auf jede Kind einzeln einzugehen, weil das eine integrative Gruppe ist auch mit behinderten Kindern und da muss man mit den Kindern unterschiedlich umgehen bzw. mehr rücksicht nehmen!