Was darf eine Erzieherin und was nicht?
So meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit August in die Kita! Gestern erzählte mir meine Tochter folgende Situation: Sie ist wohl ohne zu fragen in die Puppenecke gegangen im Nebenraum und da musste sie da raus und durfte wohl nur weil sie vergessen hatte zu fragen den ganzen Tag lang nicht mehr in den Nebenraum (auch Bewegungsraum)! Vielleicht als Bemerkung diese Erzieherin aus ihrer Gruppe ist generell sehr streng! Dann ist sie doch irgendwann einfach da rein gegangen oder vielleicht hat sie auch vergessen dass sie nicht mehr rein darf, dann erzählt sie mir dass die Erzieherin sie am Arm gepackt hat und aus dem Raum raus gezogen hat und sie auf den Stuhl im Gruppenraum gesetzt hat, mit ihr geschimpft hat und sie auf dem Stuhl sitzen bleiben musste. Meine Tochter hat wohl bitterlich geweint und nach ihrer Mutter gerufen! Als ich meine Tochter gestern abholte von der Kita hat sie total eingeschüchtert mit mir geredet, so kenne ich sie gar nicht, und sie meinte dass es ihr weh tat als sie von ihr am Arm gefasst wurde!Meine Frage: Dürfen Erzieherinnen generell Kinder anfassen? Und damit meine ich kein anfassen oder weg ziehen, wenn sie sie vor einer Gefahrensituation schützen wollen oder ähnliches. Und was kann ich tun? Also ich finde es nicht ok. Ich weiß nur dass es schon mehrere Beschwerden gab bei dieser Frau wie sie mit den Kindern umgeht!
30 Antworten
Die Erzieher müssen ja erziehen, aber ich finde das auch nicht in Ordnung. Wäre das meinem Sohn passiert, dann . . . ! Zu dir und deiner Situation, ich würde mit der Erzieherin über diesen Vofall sprechen, sollte es noch mal vorkommen, würde ich zur Leitung gehen und beantragen, das deine Tochter nicht mehr von dieser Person betreut werden soll.
Ich finde die Erzieherin hat übertrieben. Denn wenn ein Kind so eingeschüchtert ist, muss da was falsch gelaufen sein! Bei uns schimpfen die Erzieherinnen auch, aber sie haben bisher noch nie ein Kind so angefasst dass es dem Kind weh tut!
Sprich am besten erst einmal mit der Erzieherin. Meine Kinder übertreiben auch oft. Vielleicht war es ganz anders als sie es dargestellt hat. Wenn nicht, dann ist das körperliche Gewalt und du kannst zur Kita-Leitung gehen und dies beanstanden. Aber Erziehung gehört auch zu den Aufgaben einer Erzieherin. Also das mit auf dem Stuhl setzen oder so finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Nur eben die Art, wie sie auf den Stuhl gesetzt wurde mit am Arm ziehen usw.
So leid es mir tut aber ich finde die Erzieherin hat richtig gehandelt. Im Grunde möchte sie deiner tochter nur Regeln beibringen und an die muss man sich nun einmal halten. Das soll deine Tochter lernen. Ich habe den eindruck das du das nicht so eng siehst. (dann hat sie es halt vergessen) Deine Tochter scheint auch etwas sensibel zu sein. Eine Erzieherin kann aber nicht auf jedes einzelne Kind und dessen gewohnheiten eingehen, deshalb müssen die Kinder lernen wie man sich in der Gruppe verhält. du solltest sie dabei unterstützen und ihr nicht noch Vorwürfe machen.
meiner meinung nach nimmt sie genug rücksicht. und passt es dir nicht,darfst dir gerne eine andere kita aussuchen ;-)
Als erstes würde ich mir mal anhören, was die Erzieherin dazu zu sagen hat. Grundsätzlich hat sie ja konsequent gehandelt, eventuell überzogen, aber das kannst du ja im Gespräch klären.
Diese Erzieherin sollte es aber schon können auf jede Kind einzeln einzugehen, weil das eine integrative Gruppe ist auch mit behinderten Kindern und da muss man mit den Kindern unterschiedlich umgehen bzw. mehr rücksicht nehmen!