Erzieherin anzeigen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht?

18 Antworten

Anzeigen kannst du die Erzieherin sicher, nur was dabei raus kommt ist ungewiss.

Dass ein Kind einem anderen einen Stuhl ins Gesicht schlägt ist einfach nicht normal. Sicher ist das zuschlagende Kind auch sonst auffällig.

Natürlich muss man auch klären, was deine Tochter dazu beigetragen hat. Auch wenn nichts einen Schlag mit dem Stuhl ins Gesicht rechtfertigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Erzieherin im gleichen Raum nicht merkt, dass die Situation entgleitet. Dass sie zu spät ist um den fliegenden Stuhl aufzuhalten allerdings schon.

Stellt sich die Frage warum die Erzieherin allein mit den Kindern war und wie viele Kinder sie zu beaufsichtigen hatte?

Für Unterbesetzung trägt natürlich die Kindergartenleitung die Verantwortung. Du allerdings auch, wenn du dein Kind an so einem Ort lässt.

Was sagt der Kinderarzt dazu, der hat sich doch sicher dazu geäussert.

Schlaf eine Nacht darüber und suche das Gespräch mit der Erzieherin und der Kindergartenleitung.

Vom Ausgang des Gesprächs würde ich dann allenfalls eine Anzeige machen.

Bedenke bei allem Ärger, dass Unfälle auch passieren wenn die Eltern direkt daneben sitzen.

Von Herzen gute Besserung für die Kleine!

Ob du es glaubst oder nicht aber selbst Erzieher können nicht überall sein, ich war nicht dabei aber ich kann mir Vorstellen das sie sich um genug Kinder zu kümmern hat. Du versuchst nen schuldigen zu finden aber das ist eigentlich offensichtlich das Kind das deine Tochter geschlagen hat. Das weiß auch das Jugendamt.

mel2470  29.08.2016, 16:36

Ganz genau :)

Hallo Marie!

Wie hat sich die Erzieherin verhalten, nachdem es passiert war? Hat sie sofort Hilfe geholt?

Wenn sie alleine die Kinder beausichtigt hat, ist das sicher keine einfache Situation. Ist sie immer alleine mit ihrer Gruppe oder ist normalerweise noch eine zweite Erwachsene dabei?

Wenn sie sich sofort, nachdem das ganze passiert ist gekümmert hat und Deine Tochter keine bleibenden Schäden davongetragen hat, würde ich mich erst mal bei ihr bedanken, daß sie so schnell und umsichtig reagiert hat.

Wenn aber auf die Gruppe nur eine Kindergärtnerin aufpasst, weil eine zweite Kraft nicht mal stundenweise zur Verfügung steht, dann würde ich den Kindergarten wechseln.

Giwalato

Wird nichts bringen, die Erzieherin war anwesend und das Kinder rumtoben, ist nun nichts besonderes. Hätte sie die Kinder allein gelassen, wäre der Fall ein anderer - aber das hat sie nicht.

Sie wäre nur Schuld wenn sie es vorausahnen hätte können...

Beispiel...

Kleines Kind klettert den Baum hoch könnte runter fallen zB ..

In deinem Fall kam das plötzlich ,das konnte  sie nicht ahnen und somit ist sie raus..

CAPTAlN  29.08.2016, 16:59

Wenn vorher Regeln besprochen wurden (Nur dieser Baum ist der Kletterbaum, wir klettern nur soweit hinauf, soweit wir auch wieder
runterklettern können...) ist das kein Problem. Die Erzieherin muss zwar immer noch ein Auge drauf haben, doch ein Kind fällt genauso schnell vom Baum wie ein anderes einen Stuhl ins Gesicht bekommt.