Was darf eine elektrische Schiebetür kosten?

3 Antworten

Die 12.000 erscheinen mir hier gar nicht so hoch.

Und: Bist Du sicher, dass eine Schiebtür weniger Platz braucht? Die will seitlich in voller Breite verankert sein. Du hast eher Probleme mit Dichheit und Isolierung.

Ja, Außerntüren kosten ab 4.000 aufwärts.

genius333
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort :) Mit deiner Einschätzung fällt mir das Ganze nun weit leichter zu verstehen. War nur anfangs ein wenig ratlos, weil ich eben mit Eingangstüren den gewohnten Preis von irgendwas rund um 5K € verbunden habe, deshalb die Verwunderung über den eigentlich recht hohen Preis. Die Schiebetür würde meiner Meinung nach definitiv weniger Platz verbrauchen. Es geht hier vor allem um den Platz, den eine herkömmliche Tür zum Schwenken benötigt. Weil im Korridor innen bereits direkt hinter der Eingangstür links und rechts sich weitere Türen befinden ist genau dieses Schwenken nach innen bis jetzt immer problematisch gewesen. Vor dem Haus liegen Parkplätze, weshalb hier das Schwenken nach aussen auch ein Problem sein kann. Lg und danke :)

Mauritan  15.03.2022, 15:19
@genius333

Dann lege auf die 5 K noch etwas drauf, und finde heraus, ob Du irgendwie eine Tür bekommen kannst, die nach außen aufgeht.

Muttu in die BauO sehen, ob das erlaubt ist. Allenfalls hole Dir eine Tür zum Umschlagen (also den Anschlag raus oder ein wechseln).

Hier ist abzuklären, wie sie dicht wird. Denn abgedichtet wird der Anschlag. Der wieder kann nicht "wechseln".

Wie Du Dich auch zu allfälligen Mindestbreiten schlau machen solltest (Rollstuhl usw.). Das alles ist regional sehr verschieden und ich ahne nicht, wie das bei Dir "sein muss".

Würde ich mir selber bauen. Bauteile dafür haben Baumärkte zu Hauf im Angebot.

Aber warum unbedingt elektrisch? Ist Mal kein Saft da, friert man draußen. Als SmartHome Fan würde ich bestenfalls den Verschluss der Tür elektrisch/elektronisch steuern, inkl Notstromversorgung.

Für alles zusammen und mindestens genau so sicher wie eine normale Haustür würde ich nicht mehr zahlen als 3000€. Bin beruflich Elektriker/Elektroniker und auch mit Bauten auch dieser Art vertraut.

genius333
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Bin leider, zumindest was das Technische dahinter angeht, nicht wirklich begabt, deshalb auch die Nachfrage nach dem Preis eines Unternehmens, das solche Türen anfertigt. Das Ganze effektiv elektrisch zu machen wurde mir deshalb geraten, da die Sperre einer solchen Tür etc angeblich über elektrischem Wege weit effektiver ist. Werde mich aber da noch einmal schlau machen. Vielen Dank und lg

Bin jetzt nicht die Fachfrau, aber es ist wohl so wie bei allen Sachen, die nicht in großer Stückzahl produziert werden.

Die sind teurer als Massenware.

Und elektrische Schiebetüren sind deutlich seltener als normale Türen

genius333
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Da hast du definitiv vollkommen Recht. Kenne mich nur leider extrem wenig aus, sobald es um Elektrik und den angemessenen Preis bei diesen Elementen geht. Danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldung! Werde mir mal ein paar Angebote einholen :)