Wie kann ich ein Stromkabel versiegeln?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

6 Antworten

Leitung in der Verteilung abklemmen und kurzschließen. Ausserdem die Leitung am anderen Ende auch kurzschließen

Die jetztige Situation ist nicht sachgerecht ausgeführt und sehr gefährlich.

Daher eine gute Entscheidung, dass es entfernt wird. :-)

Du bauchst so eine Abzweigdose (das weiße Ding da) nochmal in neu (ohne Ausbrüche). Die gibt es in jedem Baumarkt. Damit kann der Anschluss ordnungsgemäß abgedeckt werden. Jede Ader vom spannungsführenden Kabel in der Abzweidose sollte mit einer separaten Lüsterklemme versehen sein (damit keine blanken Aderenden vorhanden sind).

Unter Spannung stehende Kabelenden dürfen nicht "versiegelt" werden .. egal ob klemme drauf oder nicht.
Wenn dann muss das komplette Kabel abgeklemmt werden .. dann am besten noch klemmen drauf und verschwinden lassen...

wenn die leitung defintitv nie wieder benötogt wird, würde ich sagen ist es das gescheiteste, sie am anderen ende, meist in der verteilerdose. bei neueren bauten auch gerne mal in der schaltedose KOMPLETT abzuklemmen, dann kannst du das andere ende auch einfach zuschmieren.

anderenfalls ist der vorschlag, den mein geschätzter kollege prof. dr. strom gemacht hat schon sehr gut.

lg, Anna