Ich möchte eine Autobatterie betrieben Musikbox bauen. Ist dieser Schaltplan richtig?

Schaltplan - (Musik, Elektronik, Elektrik)

5 Antworten

im großen und ganzen recht gut, du solltest aber die sicherung, die du vor dem verstärker hast, als hauptsicherung vor den hauptschalter setzen. als solchen empfehle ich den Hella Batterietrennschalter.

außerdem wäre eine kleine sicherung von 5 Ampere vor dem USB Dingsbums in verbindung mit der bereitschafts LED (eigendlich überflüssig, da du ja am voltmeter siehst, dass spannung anliegt) setzen. und dann wäre noch eine Sicherung zwischen netzteil und batterie angebracht, je nach dem, wie stark das netzteil ist.

lg, Anna

icheins
Beitragsersteller

ok klasse vielen Danke. Ändere dann das mit den Sicherungen und nehm die LED raus...vielleicht. Hab halt noch so viele hier rumliegen :D

Peppie85  17.04.2017, 08:21
@icheins

wenn du se rumliegen hast, kannste se auch einbauen :-) mach sie dann gemeinsam mit dem voltmeter hinter die kleine sicherung.

lg, Anna

Vergiss den hirnrissigen Unsinn mit der Autobatterie und besorge dir Lithium-Ionen-Akkus. Es hat wirklich nur Vorteile, außer halt dass man damit im Notfall keine Starthilfe geben kann.

Oder sagen wir: nicht direkt, weil mit den Akkus kannst du natürlich jederzeit eine Autobatterie wieder teilweise aufladen, wenn du genug Spannung hast.

icheins
Beitragsersteller

hab halt eine fast neue 100Ah Autobatterie hier. Wär ja blöd die jetzt nicht zu benutzen. Außerdem haben Lithium-Ionen-Akkus lange nicht die Kapazität. Oder machen die das wieder wett?

Skinman  17.04.2017, 19:02
@icheins

Selbstverständlich haben die viel mehr Kapazität, wenn man es auf das Gewicht umlegt.

Die Energiedichte ist je nach der konkreten Technologie doppelt bis dreißig Mal so hoch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison\_of\_commercial\_battery\_types

Deine Autobatterie dürfte so 22 bis 25 Kilo wiegen.

Ich greife mal wahllos irgendein Li-Ionen-Akkupack aus dem Modellbaubereich heraus:

https://www.voelkner.de/products/941078/Fey-Elektronik-Akkupack-3-18650-Stecker-Li-Ion-NCR-18650BF-3.6-V-10050-mAh.html

10 Ah, 132g, will sagen wenn man zehn Stück davon nimmt, um auf die nominellen(!) 100 Ah der Starterbatterie zu kommen - die man da im echten Leben nie rausholen kann - wiegt das Paket aus zehn Stück von diesen Dingern keine anderthalb Kilo.

Zugegeben kostet es halt dann auch 300 Euro, aber das macht es durch die Lebensdauer und zahlreiche andere Vorteile wieder wett, und man wird auch die Kosten noch etwas optimieren können.

Eine neue Starterbatterie müsstest du relativ problemlos über eBay Kleinanzeigen oder dergleichen verscheuern können.

Starterbatterien haben wirklich nur den einzigen Vorteil, dass sie die hohe Startleistung zum Anlassen von Automotoren klaglos ausgeben können, und das viele Male nacheinander.

ronnyarmin  18.04.2017, 20:38
@Skinman

Das stimmt Alles. Bis auf: Ah keine Angabe der Leistung. Da müsste auch die Spannung berücksichtigt werden.

Vergleichen kann man die Akkus nur nach den Wattstunden. Die Autobatterie hat 1,2KWh. Wieviel haben die Modellbauakkus?

Sollte funktionieren.

Die Batteriegröße bzw. die Stromaufnahme des Verstärkers bedingt dann die Systemlaufzeit ohne Netzteil.

Ich würde allerdings zwischen Batterieabgang und den Verbrauchern einen Spannungskonstanter einbauen. Die Ladespannung des Ladegerätes kann bis auf 14 V steigen.

ronnyarmin  17.04.2017, 10:24

Da der Verstärker 19V verträgt (steht ganz unter in den Specifications) machen ihm die 14V während des Ladens nichts aus.

weckmannu  18.04.2017, 23:59
@ronnyarmin

Höchstwahrscheinlich wird der Verstärker während des Ladens kräftig brummen

Zum Anschluss hast du bereits Tips bekommen. Daher von mir ein paar Anmerkungen über die Qualität der Bauteile:

Der Verstärker hat eine maximale Stromaufnahme von 3A. Damit beträgt die maximale Leistungsaufnahme 36W und die maximale Gesamtausgangsleistung 18W. Mehr ist nicht möglich. Wenn diese 18Watt auf 3 Kanäle aufgeteilt werden, kannst du dir ausrechnen, welche Ausgangsleistung tatsächlich zur Verfügung steht. 2x5 Watt plus 8Watt?

Probiers einfach aus, ob die Leistung reicht, brauchbare Lautstärke zu erzielen.

Zum Voltmeter in dem USB-Teil: Nach meiner Erfahrung zeigen die Alle falsch an. Man kann die Anzeige zwar im Gerät justieren, der Wert stimmt dann aber nur für diese eine Spannung. 1V mehr oder weniger führen bereits zu einer erheblich Abweichung.

Als optischer Gag sind die Voltmeter geeignet, für eine verlässliche Spannungsmessung leider nicht.

Ebenso solltest du mit einem Multimeter überprüfen, wie genau die Anzeigen des Ladegerätes funktionieren. Laut einem der Kommentare auf der Produktseite läd es mit nahezu konstanten 9A, selbst, wenn die Batterie bereits nahezu voll ist.

Ob es sich überhaupt abschaltet oder den Ladestrom bei vollständig geladener Batterie runterregelt, und wie es überhaupt den Ladezustand erkennt, steht leider nirgendwo.

Was Evaporation function, Automatic Trickle function und Anti-overvoltage charge function bedeuten sollen, ist leider nicht erklärt. Bevor ich eine Batterie diesem Ladegarät anvertrauen würde, würde ich über Multimeter Ladespannung und Ladestrom kontrollieren...und möglicherweise zu dem Schluss kommen, dass dieses Ladegerät nichts taugt.

icheins
Beitragsersteller

wegen dem Verstärker. Glaubst du, dass zB so einer : https://www.amazon.de/gp/product/B005UO6QIG/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A150GHCL007CYA&psc=1
zu viel Strom verbrauchen würde? Danke nochmal für die restlichen Tipps

ronnyarmin  17.04.2017, 17:28
@icheins

Zuviel Strom ist eine Frage der Batteriegröße.

Die Crunch-Enstufe hat nur 2 Kanäle, wie willst du da noch den Subwoofer betreiben?

Ich würde mir ein billigstes Autoradio mit USB-Anschluss besorgen. Die kriegst du ab 30 Euro.

icheins
Beitragsersteller
@ronnyarmin

hatte eigentlich keinen subwoofer eingeplant. Nur 2 lautsprecher. Hatte mal einen schaltplan gesehen, wo erst ein autoradio und dann eine endstufe kam. Was bringt das? Geht die endstufe auch alleine?

ronnyarmin  18.04.2017, 20:40
@icheins

Du kannst auch die Endstufe alleine verwenden.

Wenn du keinen Subwoofer eingeplant hattest, frage ich mich allerdings, warum du eine 2.1-Endstufe nehmen willst?

Ich würde weiter oben vor deinen Bauteilen eine Sicherung einbauen und ich ich würd das dann nicht betreiben während du lädst (kommt halt auf die Empfindlichkeit deiner Bauteile an) der Ladespannung kann bis zu 20% höher sein als deine Batterie in der Regel hergibt oder du baust nich irgendwie einen Ladewiederstand oder so einen... namen vergessen (ein Teil das aussieht wie so ein Transistor der aber dafür sorgt das die Spannung immer gleich bleibt gibt es auch mit digitaler anzeige fertig zu kaufen)

ronnyarmin  17.04.2017, 10:23

Der Verstärker kann mit max 19V betrieben werden. Diese Spannung wird beim Laden nicht erreicht.

Von daher gibt es keine technischen Probleme, den Verstärker während des Ladens einzuschalten. Je nach Ladegerät kann es dabei allerdings zu einem Brummton kommen.

asidani  17.04.2017, 10:27

Ja das kann sein :-) ich hab die Links nicht alle angeschaut. Weil ich leider in dem Moment grad keine zeit hatte, aber diese Frage trotzdem beantworten wollte. Tut mir leid für die Falschangabe :-) die Sicherung würd ich dennoch vor die anderen Bauteile setzten