was bringt viel GB in einer grafikkarte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grafikspeicher dient in erster Linie dazu Texturen zwischenzuspeichern. Desto mehr Speicher du hast desto mehr Objekte können gleichzeitig geladen werden. Die Sichtweite im Spiel erhöht sich dadurch zB. An der Spielgeschwindigkeit (fps) ändert sich hingegen nichts. Die hängt vom Prozessor und seinem Takt ab. Viele denken 2GB Soeicher und sie können Crysis auf max spielen. Das ist nicht wahr.

Vergleichen kann man das mit nem Pickup. Ein großer Pickup kann zwar viel laden, mit nur 50PS kommt er trotzdem nicht mehr vom Fleck.

VivaAMD  11.03.2011, 22:33

Genau so siehts aus.

1GB reicht völlig aus. 4 GB klingt blos besser. Das ist nur zur Speicherung der Bereechneten Bilder gedacht und wenn mal der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das dein Speichern nicht ausreicht springt der RAM in die Bresche.

zpriva  09.06.2020, 06:55

Haha vor 10jahren reicht 1gb aus ui wie schnell die zeit vergeht heute habe ich radeon VII monster mit 16gb in meinem pc

itspaul174  30.06.2022, 20:33

das stimmt nicht ganz, denn es sollten minimal 2GB sein. Mit 1GB kommst du nicht weit...

Ich bezweifele,dass du eine 4 GB Graka gefunden hast. Je höher der Grafikspeicher ist,desto höhere grafische Ansprüche,wie Videos,Spiele etc kann die Graka stemmen.

Bujin  11.03.2011, 22:32

Es gibt Grakas mit weit mehr als 4GB Hauptspeicher. Diese kosten allerdings mehrere Tausend Euro und sind für den Professionellen Bereich gedacht. Beispiel: http://tinyurl.com/6jfkmag

VivaAMD  11.03.2011, 22:32

Naja wie von Bujin schon gesagt bringt es nichts mit nem 9500 GPU 4 GB VRAM zu haben...

daddel92  11.03.2011, 22:35
@VivaAMD

Eben. So viel Grafikspeicher braucht keine Sau. Vielleicht in 10-15 Jahren,aber dann bewegen sich Spiele etc. auch in anderen Dimensionen. Der normale PC-Nutzer braucht sowas nicht.

hier wenn du ncith glaubst 4 GB grafikkarte:http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1625&MID=14&ArtNr=30850

Je höher deine Auflösung ist desto mehr Speicher sollte deine Karte haben.