Ist bei einer Grafikkarte 2gb oder 4gb besser?

8 Antworten

Klar wird es einen Unterschied geben. Umso mehr VRam verfügbar, um so mehr und bessere Grafikeinstellungen kann man vornehmen.
Sollte er aber nicht die neuesten Spielen, sollte das nicht auffallen.

xXmomo02Xx
Beitragsersteller

Ok danke :D

Selbstverständlich sind 4 GB deutlich besser es macht jedoch bei spielen wie Minecraft oder Battlefield nicht so extrem viel aus.Bei aber Grafik anspruchsvolleren spielen wie zB ARK oder the witcher 3 könnte es bei deinem Freund zu deutlichen FPS Einbrüchen kommen jedoch ist der Vram einer GraKa nicht wirklich entscheidend über die Grafik sondern eher wie flüssig es läuft ist ja quasi das gleiche wie bei einem PC ein PC mit 8 GB Vram ist schlechter als einer mit 16 GB.Ich denke wenn ihr eher spiele spielen wollt die nicht so anspruchsvoll sind,reichen 2GB Vram vollkommen aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

xXmomo02Xx
Beitragsersteller

Ja konntest du :) Wir wollen sehr wahrscheinlich Ark spielen, hoffen wir mal das es nicht zu schlimm leggen wird bei meinem Freund :D

RandomQuestion0  09.12.2015, 15:46

Ich denke es wird bei euch auf high bis Epic laufen kommt auf den Prozessor an ich spiele das selber mit einer GTX 750 Ti und es läuft auf Medium da die GTX 960 ja viel besser ist wird es natürlich auch besser laufen wenn dein CPU(Prozessor) ein i5 ist dann leuft es mindestens auf high;)

RandomQuestion0  09.12.2015, 15:49

Übrigens hat meine Grafikkarte 2gb RAM ;)

RandomQuestion0  09.12.2015, 15:51

Oh und wieviel ghz hat dein Prozess?

RandomQuestion0  09.12.2015, 16:12

Ist gut sollte high laufen

xXmomo02Xx
Beitragsersteller
@RandomQuestion0

Ok ja das tut es bei mir schon :) die frage wäre halt ob es bei meinem freund dann genauso flüssig läuft...  Aber das kann man erst beantworten wenn er sie hat :D

RandomQuestion0  09.12.2015, 16:13

Oder übertakte ihn auf mifcom die geben sogar noch 2jahre Garantie

xXmomo02Xx
Beitragsersteller
@RandomQuestion0

Ne high reicht mir, hatte mal einen übertaktet der hat dann aber leider ziemlich schnell aufgehört zu leben.. :(

RandomQuestion0  09.12.2015, 16:17

Man kann bei Grafikkarten nie so richtig sagen wie es laufen wird aber dein Freund wird ruckeliges high oder rückenfreies Medium spielen können;)aber Verlass dich nicht drauf

RandomQuestion0  09.12.2015, 16:18

*ruckelfreies.    sorry ist Auto Korrektur

Hey ho,

generell kannst du natürlich bei 4gb VRAM Texturen schneller laden und ist schneller^^. Es kommt nun auf das Spiel und den Prozessor an. Zumindest nur nach der Graka hast du auf jeden Fall mehr FPS.

MfG

(PS: Das war meine 100. Antwort (Jay xD). )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

xXmomo02Xx
Beitragsersteller

Ok danke :D Ich glaube er hat sogar den gleichen Prozessor nähmlich den i5 4690

Dultus, UserMod Light   09.12.2015, 15:34
@xXmomo02Xx

Jop, gerne^^. Dann kommt es auf das Spiel an, wieviel Grafikleistung das frisst. Bei sehr starken Saugen kann das schon um die 30 FPS+ ausmachen.

xXmomo02Xx
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

In nächster Zeit wollen wir am meisten wahrscheinlich Ark spielen. Das Spiel ist ziemlich Recourcen fressend. Dann hoffe ich mal das es auf der gleichen Einstellung bei ihm nicht so doll leggen wird :D

Es gibt einige Spiele die in Full HD mehr Grafikspeicher als 2GB brauchen. Da die Gtx 960 aber eine nicht so gute Speicheranbindung hat kann sie die 4GB nicht voll ausnutzen. Der Unterschied wird nicht sonderlich groß sein

xXmomo02Xx
Beitragsersteller

Ok dann hat er ja nochmal Glück gehabt :D

Ist bei einer graka 4 besser als 2? Ja. Macht es aber für eine gtx 960 'n unterschied? Nicht wirklich, ausser vielleicht du betreibst sie in sli-modus.

xXmomo02Xx
Beitragsersteller

Ok, aber was genau ist der Sli modus?:)

Lamroy  09.12.2015, 18:11

Wenn du zwei oder mehr(mehr als zwei nicht zu empfehlen) grafikkarten gleichzeitig im verbund laufen lässt heisst das sli bei nvidia und crossfire bei amd.