Wie viel RAM für ein Nas System?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

4Gb RAM 63%
2Gb RAM 25%
1Gb RAM 13%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal der Pi selbst ist für ein NAS eher ungeeignet. Zum einen geht nur Softwareraid und zum anderen hängen alle USB Ports des Pi an einer einzigen Verbindung zur CPU, die auch mit dem LAN geteilt wird.

Raid über USB ist zudem nicht ganz so ausfallsicher wie eine direkte Anbingung per SATA.

Die Wahl des Rams hängt genau genommen von Dateisystem ab. Für ext4 oder dergleichen Reichen 2GB. Für das Ausfallsichere ZFS sollte man mehr Ram verwenden weil das Filesystem Dateien im Ram cached und damit die Zugriffszeiten wesentlich erhöht. Allerdings ist es zwar kein muss aber naheliegend, dass man für ZFS ECC Ram verwenden sollte. Man kann natürlich auch EXT4 um einen Ram Cache erweitern, allerdings ist das dann aufgrund der Konstruktion noch Fehleranfälliger als ZFS in Verbindung mit Ram fehlern, wodurch bei dieser Kombi ECC Ram beinahe unverzichtbar ist. Allerdings gibt es keinen Pi mit ECC Ram.

Für kleinere Homebuild Systeme kannst du aber durchaus einen Pi verwenden, allerdings solltest du dir davon nicht die Performance und Ausfallsicherheit eines echten NAS erwarten.

Paul3105
Beitragsersteller

welchen pc könnten sie sonst empfehlen der nichts so viel Strom verbraucht?

PeterKremsner  15.05.2020, 11:00
@Paul3105

Naja es kommt drauf an was du bereit bist zu investieren und was tatsächlich Sinnvoll ist.

Wenn auf das NAS Hochsensible Daten kommen dann würd ich da jedenfalls schon in Richtung Serverhardware schaun.

zB die HP Microserver

https://buy.hpe.com/at/de/servers/proliant-microserver/proliant-microserver/proliant-microserver/hpe-proliant-microserver-gen10/p/1009955118

Die Unterstützen eben nicht gepuffertes ECC RAM und haben auch einen Raid Controller drinnen, wobei ich persönlich an dem Controller vorbei das Softwareraid verwende. Die Drive Bays sollten bei den Dingern an eigenen PCIE Lanes hängen und die CPU sollte genügend Leistung haben um alle HDDs bei einem entsprechenden Raid voll auslasten zu können.

Grundsätzlich kannst du dir aber auch jedes ECC fähige Mainboard für einen AMD Ryzen besorgen, die Ryzen selbst unterstützen nicht gepuffertes ECC Ram. Ein Ryzen 3 1200 braucht zB max 65W unterstützt ECC Ram und hat natürlich auch genug Leistung für ein volles Softwareraid. Allerdings brauchst du irgendeine billige Grafikkarte.

Natürlich musst du dann am Mainboard selbst prüfen an welchen Lanes einzelne Sataports hängen, da der Sata Controller aber ohnehin mit meheren Lanes angebunden ist, sollten sich dadurch nicht so große Latenzen ergeben wie am Pi wo alles auf einer PCIE Lane hängt.

Ist natürlich alles viel teuerer als der Pi selbst, aber das was du willst wenn du ein möglichst ausfallsicheres System haben willst.

PeterKremsner  15.05.2020, 11:15
@Paul3105

Btw als Festplatten solltest du NAS Platten verwenden zB WD Red oder Seagate Ironwolf.

Es gibt aber auch bereits fertige NAS Systeme wo die Software etc. bereits konfiguriert ist die in der selben Preisklasse liegen, zB die Synology NAS.

Allerdings ist bei denen nie wirklich sicher was sie verbaut haben was bei einem Ausfall schwierigkeiten machen könnte und es ist auch nicht so ganz klar welcher RAM sie verwenden, allerdings haben die das eben in Software ziemlich sicher soweit an ihre Hardware angepasst, dass sie dennoch eine hohe Ausfallsicherheit garantieren können, auch wenns früher einige von denen gab die aufgrund eines Hardwaredefekts im Intel Atom Prozessor nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.

4Gb RAM

Hallo,

Keine Komromisse, volle leistung, 4gb, sonst ärgerst du dich hinterher nur.

ich würde aber eher einen gebrauchten synology nehmen, da ist viel mehr pfund drin.

gruss

Harry

Als NAS ist das absolut egal. 4gb wäre das schon overkill

4Gb RAM

Ich habe den mit 4 und der lohnt sich richtig...

Woher ich das weiß:Hobby