Was bringt eine Unterbodenwäsche bei einem Auto ,ist es nur kosmetisch ,oder hat man davon einen nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterbodenwäsche ja, aber bitte händisch

Den Unterboden des Autos nach dem Winter von Streusalz und kleinen Steinchen zu reinigen, ergibt grundsätzlich durchaus Sinn, da er andernfalls aufgrund der in Streusalzen enthaltenen Chloride zu korrodieren beginnt. Allerdings sollte diese Reinigung nicht maschinell, sondern mit einem Dampfreiniger von Hand durchgeführt werden. Dabei den Strahl auf mittlere Stärke einstellen, direkt auf verkrustete oder verschmutzte Stellen richten und von Öffnungen im Unterboden, der Elektrik sowie beweglichen Teilen möglichst fernhalten. Werden in diesen sensiblen Bereichen Verschmutzungen festgestellt, sollten diese nicht mit Wasser, sondern mit Druckluft (Hochdruckreiniger auf kleinste Stufe stellen) entfernt werden.

Auch ich bin eher der Typ, der seltener eine Unterbodenwäsche durchführt.

Eine unterbodenwäsche in einer waschstraße (Mr. Wash o.ä.) bringt nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, nichts. Wenn du nen Kärcher und ne grube oder waschbox mit Hebebühne hast/oder jemanden mit der nötigen Ausstattung kennst, ist das immer der bessere weg. Dazu sollte man wissen, wie die Werkseitige unterbodenversiegelung aussieht. Habe schon autos gesehen, wo jemand das Schutzwachs mit einem schlitzschraubendreher stellenweise bis aufs blech abgetragen hatte.

Ist halt gut für das Auto, wenn der Dreck regelmäßig weg kommt. Auch für Rost gut, soweit ich weiß.

Nach dem Winter wenn "Salz" gestreut wurde um mögliche Schäden vorzubeugen oder wenn das Auto leckt und man sich das genauer anschauen muss, wo die betroffene Stelle ist.