Automatik Auto?

6 Antworten

Du kannst das ganz normal zum schalten verwenden. Plus ist hochschalten, Minus ist runterschalten.

Fahre einfach mit D oder R wenn zurück und vergiss da + und -

Cillixox
Beitragsersteller

Ich danke dir ':)

HobbyTfz  15.07.2024, 07:50

Plus und minus ist wichtig um die Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrten zu nützen

Musst du nicht, kannst du aber

Cillixox
Beitragsersteller

Ich danke :)

Schau ins Handbuch. Vermutlich ist das +/- z. B. wenn du bergab die Motorbremse nutzen willst, um die Bremsbeläge nicht quasi mutwillig abzunutzen und ggf. im Notfall sogar keine Bremskraft auf der Bremse mehr zu haben weil zu heißt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

HobbyTfz  15.07.2024, 07:51

Genauso ist es

Hallo

Normal fährst du mit "D". Da werden die Gänge je nach Geschwindigkeit, Straßenlage (Steigung) und Gaspedalstellung automatisch geschalten.

Mit plus und minus kann man bei Gefällefahrten die Bremswirkung des Motors nützen. Du wählst dann den Gang mit dem das Auto die Geschwindigkeit haltet ohne dass du ständig auf der Bremse stehen musst. Die Automatik schaltet in so einem Fall nur höher bevor die Höchstdrehzahl des Motors erreicht wird.

Auch bei schmalen kurvenreichen Straßen wird dadurch verhindert dass die Automatik ständig rauf- und runterschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach auf D schalten und das Autofahren genießen.

Natürlich kannst du in der +- Gasse die Gänge selbst wählen

Cillixox
Beitragsersteller

Super vielen Dank ❤️