kann man einen Auspuff ein ganzes Autoleben lang erhalten?

8 Antworten

Ich geb deinem Nachschalldämpfer ei halbes Jahr...nach 1 Jahr fällt er von allein ab. Bei Kurzstrecken wird das Auto nicht mal warm. Kondenswasser zerfrisst deinen Auspuff. Kurzstrecken ist für`s ganze Auto nicht gut. Auto braucht Auslauf....km

Meine Touran ist 14 Jahre hat 170.000 auf der Uhr und den ersten Auspuff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab wie man ein Autoleben definiert, also 15 oder 25 jahre, 180.000 oder 400.000 Km Laufleistung?

Meine Ex-Frau fährt einen VW Gol 6 BJ 2008 mit relativ ungünstigen Voraussetzungen, d.h. wenig lange Strecken, im Sommer steht das Auto auch länger weil sie mit dem E-Bike zur Arbeit fährt.

Trotzdem macht der Auspuff keine Mucken, kein Wunder denn er besteht ebenso wie bei allen neueren VW Passat und Tiguan aus nichtrostendem austenitischem Chrom-Nickel-Stahl ("Edelstahl"), ganz einfach zu prüfen weil das Material nur sehr schwach magnetisch ist. Witzigerweise wissen die Besitzer dieser Automodelle in den allermeisten Fällen gar nicht was sie da Hochwertiges unter dem Wagenboden spazieren fahren.

Übrigens unterscheidet sich die Rostanfälligkeit vo Auspuffanlagen sehr stark von Automodel zu Automodell. Die Auspüffe der ersten Generation Mazda MX-5 Roadster hielten ewig. Die Auspüffe von Peugeots und dem Opel Astra K der gerade ausgelaufenen Generation (die Letzte die noch unter der Regie von General Motors entwickelt worden war) rosten dagegen im Zeitraffer, teilweise ist bereits bei der ersten Hauptuntersuchung Ersatz nötig.

Am Schnellsten rosten aber die Billig-Auspüffe aus dem Nachrüst-Zubehörmarkt wie sie meist von ATU&Co. für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Autos einebaut werden. Die rosten bisweilen schon von Außen ganz wild.

Ca. bis 100.000 km, wenn Du bis dahin das Fahrzeug total schrottest, ja dann hat der ein Autolebenlang gehalten.

Edelstahlauspuff hält. Aufhängegmmis sollten aber kontrolliert werden, die werden auch mal rissig.

Alles andere hält nicht lange. Zum Glück kosten unsere Auspuffanlagen nicht viel und sind schnell selbst gewechselt.