Was bringt ein besseres Schaltwerk bei einem Fahrrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehr aus deinem Renner machen willst, dann solltest du zu erst in einen neuen Satz Reifen investieren. Dann möchtest du vielleicht über ein paar neue Laufräder nachdenken. Je nachdem macht ein neues Paar Bremsen auch Spaß, oder wenn du mit denen zufrieden bist, dann vielleicht eine neue Kurbel?

Aber wenn du schon an dem Punkt angelangt bist, was als nächstes, dann lohnt es sich schon fast vom nächsten Rennrad zu träumen - Man kann nie genug Fahrräder haben :)

Veganerfresser
Beitragsersteller

Danke, Also die Felgen sind noch okay. Habe das Fahrrad direkt 13km Probe gefahren (vom Abholort, nach Hause) Hat super geklappt. Nur ein neuer Sattel und ne neue Kette ist mir aufgefallen. Da die Kette verrostet ist und der Sattel ist auch hinüber. Neue Mäntel bräuchte das auch.

FelixLingelbach  03.08.2014, 16:22
@Veganerfresser

Versuche erst einmal die Kette mit Öl und alten Lappen wieder hinzubekommen. Kann sein, dass sich eine neue nicht mit den alten Ritzeln verträgt. Ist sehr oft so.

Aber wenigstens müsstest du dann nicht mehr nachdenken, wo du noch investieren könntest ;-)

Veganerfresser
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Jo, danke. Also die wurde erstmal (am Anfang, hatten nichts anderes) mit WD-40 eingesprüht. Damit man mit dem Fahrrad überhaupt fahren kann. Also ich guck mir die Kette mal genauer an. Aber ich war der Meinung, das die hinüber ist. Wenn dann gehe ich zu dem Fahrrad laden meines Vertrauens und lass mich mal beraten, ob ne neue Kette auf den Ritzeln funktioniert.

Nichts.

Du kannst auch nicht schneller schalten, es sei denn, das alte Teil ist so verrostet, das Öl nichts mehr bringt. Mit einem öligen Lappen sauber machen. Fertig.

Schaltwerke sind total unkritische Teile und werden oft überschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Veganerfresser
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mich ein wenig verwirrt das man Schaltwerke für 200€ bekommt. Da kam dann eben die Frage auf, was die bringen.

Ein neues/besseres Schaltwerk bringt lediglich mehr Schaltkomfort, auch evtl weniger Verschalter, je nachdem.

meist sind die Tretlager ja alle gleich, vor allem bei älteren Modellen, da müsste man höchstens auf eine andere Überstzung gehen, die muss man aber auch treten können.