Meine GFS Alarmanlage (Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Überlegungen zu Alarmanlage:

  • Alarm muss nach dem auslösen weiterlaufen, auch wenn der Auslösekontakt wieder zurück fällt...
  • Alarmschleifen müssen manipulationssicher/drahtbruchsicher sein
  • Deaktivierung nur mit geeignetem Schlüssen/sonstiges lassen wir mal, da Phet das wohl nicht bietet (stellen wir uns mal vor, der Hauptschalter wäre ein Schlüsselschalter)

Kenne allerdings die Möglichkeiten von Phet auch nicht. Für den ersten Versuch also auf einfachste Art funktionsfähig...

EmirElektrik
Beitragsersteller

Auf PHET gibt es leider nicht so viele Möglichekeiten trotzdem danke

Es fehlt noch ein fünfter Einschaltkontakt

EmirElektrik
Beitragsersteller

in PHET kann man keine mehr einsetzen

EmirElektrik
Beitragsersteller

aso, vergessen danke vielmals

Das ist eine simple Reihenschaltung von Kontakten. Die einzelne Schalter dürfte der Hauptschalter sein. Die vier parallel veknüpften Schalter könnten die drei Fenster und eine Tür sein. Der fünfte Schalter, die zweite Tür, fehlt. Es sei denn, es gibt keinen Hauptschalter. Gibt es diesen nicht wäre die Anlage funktionsuntüchtig.

Ich vermute, es handelt sich um Schließkontakte. Wird ein Fenster geöffnet schließt sich der Kontakt aber nur, wenn der Hauptschalter ebenfalls geschlossen ist.

Grundsätzlich: Ist der Hauptschalter geöffnet tut sich auch in einer Alarmsituation nichts.

Verbesserungsmöglichkeit: Der Hauptschalter wäre ein sechster Kontakt ausserhalb des Zimmers. Die Tür bräuchte auch einen Kontakt, parallel zu den bereits vorhandenen 4 Kontakten.

Die Dimensionierung habe ich nicht nachgerechnet. Zu erwarten wäre, daß bei Ausfall einer Lampe die zweite heller leuchtet. Könnte möglicherweise dadurch durchbrennen.

Mehr Gedanken habe ich mir erst mal noch nicht gemacht. Die vorgeschlagene Anlage wäre für mich noch zu unausgereift, und es könnten noch mehr Mängel darin enthalten sein.

Ich bitte schon mal um Entschuldigung: Ich kenne Deinen Bildungsstand nicht und weiss auch nicht was PHET und GFS bedeutet. Ich habe nur die Schaltung und die angedachte Funktion ausgewertet.

EmirElektrik
Beitragsersteller

Gehen sie mal selber auf den link

EmirElektrik
Beitragsersteller

Leider, kann man bei PHET nicht viel machen, es gibt dort nicht so viele Möglichkeiten aber trotzdem danke