Wie Lärmbelästigung durch Rauchwarnmelder beheben?
Mein Rauchwarnmelder aktiviert sich grundlos. Mit einem Tastendruck kann der Alarm ausgeschaltet werden. Leider schaltet sich der schrille Piepston mit 85dB alle zehn Minuten erneut ein. So geht das am heutigen Sonntag seit dem frühen Morgen. Habe ihn bereits abmontiert und führe ihn mit mir, um den regelmäßigen Alarm sofort abzuschalten.
Der Rauchwarnmelder ist kompakt, die 10-Jahres-Batterie ist fest verbaut und die Beschriftung weist auf 2027 als Austauschdatum des ganzen Geräts hin. Der Hersteller schreibt in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät bei Fehlfunktion ausgetauscht werden muss.
Am morgigen Montag bringe ich das Teil zu einem Elektrofachhandel. Heute Nacht möchte ich aber gerne schlafen. Wie bringe ich den Warnmelder bis dahin zum Schweigen, ohne rohe Gewalt (entsprechendes Werkzeug fehlt) anzuwenden?
Produktdetails: Ningbo Siterwell, Modell GS508, Batterie CR123A, Art. Nr. 8 52 01 00001
1 Antwort
Aus der Fassung nehmen und Rückseite anschauen.
Irgendwo kannst Du ihn deaktivieren, oft ist der Schalter unter einem Aufkleber, den Du vorher öffnen musst.
Und in Zukunft kauf etwas vernünftiges...