Notausschalter bauen

5 Antworten

Ein Not-Aus Schalter besteht aus eine Rast oder Tast Knopf , der einen Öffner-Kontakt betätigt. Da gibt es keine großartige Elektronik . Das was der Schalter auslöst, das hat dann etwas mit Elektronik zu tun.

normalerweise ist ein Notausschalter so gebaut, dass er einrastet, wenn man ihn einmal gedrückt hat. entriegelt wird er durch einen schlüssel, in dem man ihn wieder heraus zieht, oder daran dreht. (je nach Bauform)

was du hier vor hast, ist ein selbsthalter. da brauchts keine Platine für. ein einfaches Relais reicht aus.

du legst die Stromzufuhr zur Spule deines Relais über einen der Schließerkontakte. diese Kontakt überbrückst du mit deinem "notaus" taster. wenn du ihn drückst, bekommt die Spule strom, das Relais zieht an, der schließerkontakt wird geschlossen, und dem entsprechend hält sich das relais selbst fest.

zum wieder lösen musst du einfach die Stromzufuhr kurz unterbrechen, das geschieht mit einem 2. Taster, den du in die stromzufuhr zur spule einbaust...

übrigens, wenn das gute Stück als Notaus fungiren soll, dann muss der Notaustaster das Relais fallen lassen. wenn dann der alarmton beim Auslösen des NA ertönen soll, dann musst du eben umdenken, sprich, das relais muss ein wechsler sein und der signalgeber muss an den Öffnerkontat des Relais angeschlossen werden.

funtkionsweise wäre dann wie folgt: im Normalbetrieb hält die Spule das relais fest, über einen schlie0erkontakt versorgt sie sich selbst.

durch drücken des NA tasters fällt das relais ab, die stromzufuhr zur spule wird unterbrochen. nach dem loslassen des NA tasters zieht das relais nicht mehr an.

gleichzeitig ist nun der öffnerkontakt des relais verbunden und gibt strom auf den signalgeber,...

zum rücksetzen muss der schließerkontakt überbrückt werden... (siehe oben)

lg, Anna

PS: bauplan ist bei mir erhältlich email an pepperann1985@yahoo.de

Commodore64  07.01.2013, 23:49

Oder von mir sofort :P

                                  .-----o-------o------->
                                  |     |       |        Steckdosen
                                  |     |       |    ,-->
                                  o|    |       |    |
                      Nottaster |==|)   |     AN|    |
                          AUS     o|    |     | o    |
                                  |     |   |=|)     |
                                  |     |     | o    |     Alarm
                                  o|    |       |    |      __ /|
                      Nottaster |==|)   |   .---o----)-----|  | |
                          AUS     o|    |   |        |   --|__| |
                                  |     |   |        |  |      \|
                                  C|    o  /o        |  |
                                  C|      /          |  |
                                  C|     /           |  |
                                  |     o            |  |
                                Relais  |            |  |
      Phase                       |     |            |  |
      o---------------------------)-----'            |  |
      o---------------------------o------------------o--'
      Neutral

Not-Ausschalter (Foto li.) unterbrechen einen Stromkreis und lösen keinen Alarm aus - wozu auch?

Notschalter (Foto re.) hingegnen sollen einen Alarm unabhängig vom Stromnetz auslösen und überall bekantgeben. Die schalten ohne Platine schlicht eine angeschlossene Sirene ein.

Was willst du also?

G imager761

Not-Aus-Schalter - (Schule, Physik, Elektronik) Notschalter - (Schule, Physik, Elektronik)

Commodore64  07.01.2013, 23:25

Alarm kann Sinnvoll sein. In der Schule damit man sofort weiß das jemand gedrückt hat, der Lehrer guckt sofort hin und hat den Spaßvogel erwischt der versucht seinen Versuch zu sabotieren.

Auch ist ein Alarm Sinnvoll, wenn die Notausschalter gleichzeitig die Verriegelungen der Notausgänge abschalten, der Alarm weist dann darauf hin, dass jemand aus dem Notausgang geflüchtet sein kann (Ladendieb) bzw. dass der Notausgang nicht verriegelt ist und Unbefugte zutritt haben.

Was er will ist ggf in seiner Hobbywerkstatt auch solche Schalter anzubringen und auch gleich mit dem Alarm.

Da ist keine "Platine" oder so was.

Im Schaltschrank oder Sicherungskasten sitzt ein Relais dessen Spule über die Notaustaster an sich selber angeschlossen ist. Drückt man auf das Relais (oder gibt per Taster oder Schlüsselschalter) kurz Strom drauf, zieht es an und gibt sich selber über die Notaustaster weiterhin Strom. Das nennt man Selbsthaltung. Drückt man kurz einen der Taster oder die Leitung geht irgendwie kaputt, fällt das Relais ab, der STrom ist abgeschaltet. Die STeckdosen des Raums hängen natürlich hinter dem Relais. Hat das Relais einen umschaltenden Kontakt, kann es den Strom von den Steckdosen auf eine Hupe oder anderen Alarmgeber umschalten. Das ist alles!

Bei Rastenden Schaltern braucht man kein Relais, dann müssen die Schalter aber den Strom vertragen. Oder man nimmt nur ein einfaches Relais und schaltet das ohne Selbsthaltung.

Ein Notausschalter löst keinen Alarm aus sondern unterbricht die gefahrbringenden Bewegungen an einer Maschine. Du meinst sicher andere Schalter. Not-aus- Schalter sind die roten Schalter auf gelbem Grund.

Karl37  08.01.2013, 13:38

Bei der Notaus Schalter Installation wird immer ein Alarmsignal mit ausgelost, die einer zentralen Stelle Kenntnis davon gibt. Es ist nämlich fast immer auch nötig Helfer für Bergung und 1.Hilfe herbeizurufen.

Commodore64  11.01.2013, 00:02
@Karl37

Nope, absolut falsch!

Warum sollte eine Maschine die man aus macht einen Notarzt holen? Wenn man dden braucht, drückt man keine Knöpfe mehr. Und der der den Knopf gedrückt hat kann besser beurteilen ob der einen Arzt rufen muss oder nicht. In keinem Betrieb in zivilisierten Ländern ist es erlaubt alleine zu arbeiten, außer in "1-Mann Betrieben", und hier schützt man sich besser mit anderen Maßnamen als einen Not-Aus den man bei einem Unfall nicht mehr selber drücken kann!

Alarme an Notausschaltern sind äußerst selten, die gibt es praktisch nur da wo der abgeschaltete Strom die Sicherheit gefärdet (Flucttüren entriegeln) oder um Schabernack zu verhindern (Schüler sabotieren Lehrerversuch).

Peppie85  14.01.2013, 09:59
@Karl37

nicht immer, aber immer öfter...

(oder so ähnlich)

neben den primären aufgaben eines Notauschalters (Spannungsfrei schalten von Laststromkreisen und Anlegen von bremsen zum Anhalten beweglicher Maschinenteile (falls erforderlich) gibt es noch optional die möglichkeit einer Signalisierung...

das kann eine Eingriffsaufforderung (Blau), ein Warnsignal (gelb) aber auch ein Alarmsignal (Rot) sein...

die aufschaltung auf eine alarmzentrale bei Feuerwehr, Polizei oder Sicherheitsdienst ist äußerst unüblich....

lg, Anna